Erstellt von - Uhr

Barry Humphries ist tot: Trauer um "Dame Edna"! Star-Komiker mit 89 Jahren gestorben

Mit seiner Kunstfigur "Dame Edna Everage" begeisterte der australische Komiker Barry Humphries nicht nur das Publikum in seinem Heimatland. Jetzt ist die nationale Ikone mit 89 Jahren gestorben. In seinem Leben fiel er auch durch kontroverse Aussagen auf.

Barry Humphries, berühmt durch seine Paraderolle "Dame Edna Everage" ist gestorben. (Foto) Suche
Barry Humphries, berühmt durch seine Paraderolle "Dame Edna Everage" ist gestorben. Bild: picture alliance/dpa/AAP | Angie Raphael

Als "Dame Edna" wurde er weltberühmt: Der australische Komiker Barry Humphries begeisterte als einer der ersten Männer überhaupt im Frauenkostüm ein größeres Publikum. Am Samstag kamen die traurigen Nachricht: Er ist tot.

Barry Humphries ist tot: "Dame Edna" stirbt mit 89 Jahren

Barry Humphries starb am Samstagabend (Ortszeit) im Alter von 89 Jahren im St. Vincent's Hospital in Sydney, wie ein Sprecher des Krankenhauses der Nachrichtenagentur PA bestätigte. Der Entertainer hatte sich dort nach Komplikationen in Folge einerHüftoperation behandeln lassen. Seine Familie schrieb nach Angaben der Zeitung "Sydney Morning Herald" und weiteren australischen Medien in einer Mitteilung, Humphries sei sich bis zum Ende selbst treu geblieben.Er habe nie seinen brillanten Verstand und seinen einzigartigen Witz verloren.

Der Charakterdarsteller ist im Laufe seiner rund sieben Jahrzehnte währenden Karriere in zahlreiche satirische Rollen geschlüpft. Er war vor allem durch seine kultige Kunstfigur Dame Edna Everage bekannt, eine spießig-schrille Hausfrau mit lila Haaren und einer übergroßen, funkelnden Brille. Auch in Deutschland trat er auf, etwa in den 90er-Jahren im Hamburger Schauspielhaus.

Australischer Premier Anthony Albanes würdigt verstorbene Comedy-Ikone

Humphries habe die Menschen mit "einer Galaxie an Persönlichkeiten" unterhalten, würdigte ihn der australische Premierminister AnthonyAlbanese auf Twitter. Der hellste Stern dieser Galaxie sei aber immer Humphries selbst gewesen. Der australische Schauspieler Jason Donovan twitterte: "Australien hat einen seinerGrößten verloren!"

Für Australien ist sein Tod ein Verlust wie für Deutschland, als Loriot starb. Dame Edna ist eine nationale Ikone. In Melbourne wurde schon zu Lebzeiten ein Platz nach ihr benannt, zum 50. Geburtstag landete sie auf einer Briefmarke der australischen Post. Sie durfte alles sagen. Warum die Australier so gut im Sport sind? "Gutes Essen und gute Ernährung, das Leben an der frischen Luft, saftige Steaks, Sonnenschein - und die totale Abwesenheit von intellektueller Ablenkung". Schrill und unverschämt war sie, aber die Australier mochten das. Und die Engländer auch: Es gibt Bilder, auf denen Prinz Charles sehr verzückt neben Edna steht.

Barry Humphries fiel auch durch transfeindliche Aussagen auf

Als Humphries 1955 zum ersten Mal die Frauenrolle spielte, wussten viele noch nicht, was Travestie ist, geschweige denn "Drag".

Manchmal machte er sich auch unbeliebt, etwa mit Äußerungen über Transgender oder über das Lernen von Spanisch. Letzteres braucht man nach Ansicht von Dame Edna eigentlich nur, um mit dem Personal zu reden. Darüber ärgerte sich Salma Hayek. Dame Edna entgegnete, die Schauspielerin sei doch nur neidisch, weil Edna ursprünglich die Kinorolle der Frida Kahlo bekommen sollte - Hayek sei nur zweite Wahl gewesen.

2012 kündigte Humphries den Ruhestand der Lady mit den lila Haaren an. Es kamen aber doch noch einige Auftritte hinzu. Seine goldene Regel, das Publikum zu unterhalten, beschrieb Humphries in einem Interview des Fernsehsenders ABC so: "Ich habe immer gedacht, wenn es mich amüsiert, dann werden sich auch andere amüsieren."

Lesen Sie auch: Mit 82 Jahren gestorben! Horrorfilm-Star verliert Kampf gegen den Krebs

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: