Erstellt von - Uhr

Mark Patton: Horrorfilm-Star (62) sterbenskrank! Das ist sein innigster Wunsch an seine Fans

In den 1980er Jahren wurde Mark Patton zum Opfer von Horrorfilm-Schlitzer Freddy Krueger - nun kämpft der US-Schauspieler den härtesten Kampf seines Lebens. Der 62-Jährige ist an Aids erkrankt und richtet eine verzweifelte Bitte an seine Fans.

Die "Nightmare on Elm Street"-Filmreihe machte Mark Patton zur Horrorfilm-Ikone - nun kämpft der an Aids erkrankte US-Schauspieler seinen härtesten Kampf (Symbolfoto). (Foto) Suche
Die "Nightmare on Elm Street"-Filmreihe machte Mark Patton zur Horrorfilm-Ikone - nun kämpft der an Aids erkrankte US-Schauspieler seinen härtesten Kampf (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Willrow Hood

Bei Horrorfilm-Fans steht die "Nightmare on Elm Street"-Reihe bis heute hoch im Kurs - die Splatter-Schocker rund um das blutige Treiben von Freddy Krueger, der Jagd auf träumende Teenager macht, gehören auch Jahrzehnte nach ihrem Kino-Debüt zu den beliebtesten Streifen ihres Genres. Auf den ersten Film von 1984 folgten acht weitere, der jüngste Streifen kam 2010 in die Kinos. Einer, der den "Nightmare"-Horrorfilmen Erfolge als Schauspieler verdankt, ist Mark Patton, der in Teil 2 als Teenager Jesse dem Albtraum-Schlitzer Freddy Krueger in die Klingenhände fällt. Nun kämpft der inzwischen 62-Jährige jedoch im realen Leben einen tragischen Kampf gegen einen Feind, der viel tödlicher als jedes Horrorfilm-Ungetüm ist: Mark Patton ist an Aids erkrankt und ringt mit dem Tod.

Horrorfilm-Star Mark Patton an Aids erkrankt: Schon sein Lebensgefährte (29) starb an den Folgen der HIV-Infektion

Die traurigen Neuigkeiten zum "Nightmare on Elm Street II"-Star sind aktuell in der britischen "Metro" zu lesen. Demnach bekam Mark Patton bereits 1999, ausgerechnet an seinem 40. Geburtstag, die niederschmetternde Diagnose, sich mit dem HI-Virus angesteckt zu haben. Bereits 1988 hatte Mark Patton seinen Lebensgefährten Timothy Patrick Murphy, als Schauspieler bekannt aus "Dallas" oder "Quincy", mit nur 29 Jahren an die heimtückische Immunschwächekrankheit Aids verloren.

HIV-Diagnose am 40. Geburtstag: So geht es "Nightmare on Elm Street"-Star Mark Patton (62) heute

Als Mark Patton die Hiobsbotschaft bekam, sich mit HIV infiziert zu haben, prognostizierten die Ärzte dem US-Schauspieler einen baldigen Tod - doch die Prognose, nur noch wenige Monate zu leben zu haben, strafte Mark Patton Lügen. Seit der HIV-Diagnose sind mehr als zwei Jahrzehnte ins Land gezogen, doch der Horrorfilm-Schauspieler ist inzwischen an Aids erkrankt. Die Symptome seiner Krankheit zwangen Mark Patton, sich in stationäre Behandlung zu begeben. Derzeit kämpft der Schauspieler in einer mexikanischen Klinik um sein Leben - und richtet einen verzweifelten letzten Wunsch an seine Fans.

Schon gelesen? Mit nur 33 Jahren! Herzinfarkt rafft TikTok-Star dahin

An Aids erkrankter Horrorfilm-Star bittet um Spenden für Krankenhausbehandlung

In einer bei GoFundMe gestarteten Spendenkampagne bittet Mark Patton seine Freunde, Fans und Weggefährten um Spenden, um eine Verlegung in ein US-amerikanisches Krankenhaus und die dortigen Behandlungskosten stemmen zu können. Die Klinik in Mexiko, in der er aktuell behandelt werde, sei von einer Coronavirus-Welle erfasst worden, was sein geschwächtes Immunsystem zu stark bedrohen würde. "Im Grunde bitte ich nur um Hilfe und schäme mich nicht dafür", schrieb der Schauspieler in seinem Kampagnentext. "Ich möchte nur gesund sein und nach Hause zu meiner Familie kommen." Er habe nach wie vor "eine Menge Kampfgeist" in sich, die vergangenen Jahre seien für den erkrankten Schauspieler jedoch finanziell schwierig gewesen: "Ich habe mich immer von Monat zu Monat gehandelt und hatte Schwierigkeiten, meine Behandlungen seit Oktober zu meistern", so der Kinostar offenherzig.

Die Spendenbereitschaft von Mark Pattons Fans übertraf die Hoffnungen des US-Schauspielers bereits um Längen: Die als Spendenziel angegebenen 18.000 US-Dollar wurden längst überschritten, inzwischen sind mehr als 36.000 US-Dollar zusammengekommen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.