Erstellt von - Uhr

"Bembers" ist tot: Mit nur 56 Jahren gestorben! Trauer um fränkischen Kult-Komiker

Der fränkische Musiker und Comedian Roman Sörgel ist am Sonntag gestorben. "Bembers", bekannt durch seine Band "Wassd scho? Bassd scho" und Auftritte im BR-Fernsehen, wurde nur 56 Jahre alt. Weggefährten trauern.

Trauer um "Bembers": Der fränkische Kult-Comedian Roman Sörgel starb am 8. Januar 2023. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Trauer um "Bembers": Der fränkische Kult-Comedian Roman Sörgel starb am 8. Januar 2023. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ Jürgen Fälchle

Die deutsche Comedy-Szene trauert um Roman Sörgel. Der unter dem Namen "Bembers" bekannte Kult-Komiker aus Franken ist am Sonntag im Alter von nur 56 Jahren gestorben.

"Bembers" ist tot: Roman Sörgel mit 56 Jahren gestorben

Die traurige Nachricht bestätigte Weggefährte Benno Baum dem Bayerischen Rundfunk. "Er ist einfach umgefallen und konnte nicht wieder belebt werden", teilte Romans Freund dem Sender mit. Die beiden standen gemeinsam mit der Band "Wassd scho? Bassd scho" auf der Bühne. Auch auf Facebook veröffentlichte die Band einen Abschiedspost mit den Worten: "Wir trauern um unseren Freund, Wegbegleiter und Frontman...". Über die Todesursache ist aktuell noch nichts bekannt. "Bembers" hatte in den vergangenen Monaten aufgrund gesundheitlicher Probleme alle Auftritte abgesagt.

Fans trauern um Kult-Comedian aus Franken

Wegbegleiter und Fans sind geschockt: "Danke dass ich dich - wenn auch meistens aus der Ferne - mehr als 30 Jahre begleiten durfte. Du warst ein Original und reißt ein tiefes Loch. R.I.P. Roman" oder "Ich bin so traurig niemand hat mich je so zum Lachen gebracht wie du Roman . Hab eine gute Reise...man sicht sich irgendwann", heißt es in den Facebook-Kommentaren.

Roman Sörgel begann seine erfolgreiche Karriere mit YouTube-Videos. 2016 bekam er seine eigene BR-Show mit dem Titel "Bembers Rock-and-Roll-Garage". Er trat zudem regelmäßig im "Kabarett aus Franken" auf und war im "Tatort: Ich töte niemand" (2018) zu sehen.

Lesen Sie auch: Comedy-Star (54) tot aufgefunden - Todesursache unklar

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: