Erstellt von - Uhr

König Harald V. von Norwegen: Monarch schon wieder in der Klinik! Wie schlimm steht es um den 85-Jährigen?

Die Sorgen um König Harald V. reißen nicht ab: Abermals ist der norwegische Monarch mit gesundheitlichen Problemen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Wie geht es dem 85-Jährigen und wie lautet die Diagnose?

König Harald V. von Norwegen bereitet seiner Familie - hier mit Kronprinz Haakon (li.) und dessen Tochter Prinzessin Ingrid Alexander - mit seinen gesundheitlichen Problemen immer wieder Kummer. (Foto) Suche
König Harald V. von Norwegen bereitet seiner Familie - hier mit Kronprinz Haakon (li.) und dessen Tochter Prinzessin Ingrid Alexander - mit seinen gesundheitlichen Problemen immer wieder Kummer. Bild: picture alliance/dpa/NTB | Lise Åserud

Das norwegische Königshaus hat einmal mehr Anlass zur Sorge: König Harald V. (85) ist wegen eines Infekts krankgeschrieben und ins Krankenhaus gebracht worden.

König Harald V. von Norwegen krank: Infekt fesselt Monarchen ans Krankenbett

Bei dem Monarchen sei eine Infektion festgestellt worden, die intravenös mit Antibiotika behandelt werden müsse, teilte das norwegische Königshaus am 19. Dezember mit. Er müsse deshalb für einige Tage im Reichskrankenhaus in Oslo bleiben. Sein Zustand sei stabil, war aus Palastkreisen zu vernehmen. Wer den erkrankten Monarchen in seiner Abwesenheit vertritt, wurde seitens des Palastes nicht kommentiert - anzunehmen ist jedoch, dass einmal mehr Kronprinz Haakon für seinen unpässlichen Vater einspringt und sich um die royalen Verpflichtungen kümmert.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich König Harald V. bei einem Weihnachtsgottesdienst für die Königsgarde in der Osloer Kathedrale gezeigt - zwar auf Krücken gestützt, doch sonst guter Dinge.

Royale Krankenakte: König Harald V. von Norwegen benötigt immer wieder medizinische Hilfe

Der König von Norwegen hatte allein im Jahr 2022 mehrmals mit Erkrankungen zu kämpfen. Zuletzt war er wegen einer Erkältung im November kurzzeitig krankgeschrieben gewesen. Bereits im August war er wegen einer Infektion ins Krankenhaus gekommen, die eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich machte. Damals war er drei Tage lang im Osloer Reichskrankenhaus geblieben. Anfang 2021 war Harald dort erfolgreich am Bein operiert worden. Wenige Monate zuvor war bei ihm eine künstliche Herzklappe ausgetauscht worden. Zudem wurden König Harald V. und seine Frau Königin Sonja Anfang 2020 positiv auf das Coronavirus getestet und mussten sich im Palast in Quarantäne begeben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: