Von news.de-Redakteur - Uhr

Lionel Messi privat: An SIE denkt der Weltmeister auch auf dem Platz

Lionel Messi gehört zu den erfolgreichsten Fußballern der Geschichte. Für Argentiniens WM-Rekordtorschütze war der Weg zum Superstar allerdings kein leichter. Mittlerweile hat er auch abseits des Rasens sein Glück gefunden.

Lionel Messi feierte als Fußballer große Erfolge. (Foto) Suche
Lionel Messi feierte als Fußballer große Erfolge. Bild: picture alliance/dpa/AP | Natacha Pisarenko

Mehrmaliger Weltfußballer, Champions-League-Sieger sowie Rekordnationalspieler- und Torschütze für die Nationalmannschaft Argentiniens: Es gibt kaum einen Titel, den Superstar Lionel Messi noch nicht gesammelt hat. Am Sonntag, 18. Dezember 2022, wurde er zudem erstmals Weltmeister. Es sollte sein letztes Spiel im Nationaltrikot sein. Doch wo kommt der Offensivmann eigentlich her und wie lebt er privat?

Lionel Messi begann seine Fußball-Karriere in Argentinien

Lionel Messi wurde am 24. Juni 1987 in Rosario, Argentinien, geboren. Seine Fußballkarriere begann beim Grandoli FC, bevor er zu CA Central Cordoba Rosario und 1994 zu den Newell's Old Boys wechselte. Von 2000 bis 2021 spielte er in Spanien für den FC Barcelona. Seine Familie flüchtete vor der argentinischen Wirtschaftskrise und wanderte mit ihm aus, als er gerade einmal 13 Jahre alt war. Aktuell steht Messi beim französischen Hauptstadtklub Paris St. Germain unter Vertrag.

Fußball-Superstar Lionel Messi litt an Wachstumsstörung

Schon immer fiel Lionel Messi durch seine geringe Körpergröße auf (aktuell 1,70 Meter). Ein Grund hierfür ist, dass der Fußball-Superstar an einer durch Hormonmangel verursachten Wachstumsstörung litt. Dadurch bekam er auch seinen Spitznamen "La Pulga - Der Floh". Beinahe hätte ihn seine geringe Körpergröße aber auch die Karriere gekostet. Denn wie unter anderem die "Deutsche Welle" schreibt, zog die Familie auch nach Spanien, um Geld für die teure Behandlung zu verdienen. Schließlich übernahm der FC Barcelona die monatlichen Behandlungskosten von 900 Euro. Messi konnte so mehr wachsen - und entwickelte sich zu einem internationalen Spitzenfußballer. Er hat drei Geschwister - die Brüder Matias und Rodrigo sowie Schwester Maria Sol. Seine Mutter heißt Celia Maria Cuccittini, sein Vater Jorge Horacio.

Jahrelang kämpfte Messi zudem mit Übelkeit, musste sich auf dem Fußballfeld regelmäßig übergeben. Wie er 2018 gegenüber argentinischen Medien verriet, lag dies an falscher Ernährung. So sagte er gegenüber dem Sender "La Cornisa TV", dass er unter anderem Schokolade, gegessen und Limonade getrunken habe. Daraufhin stellte er seine Ernährung um. "Ich esse Fisch, Fleisch, Salate. Meine Ernährung ist nun gesünder. Ich trinke ab und zu auch ein Glas Wein, aber das ist kein Problem."

Lionel Messi privat verheiratet mit Frau Antonella, 3 Kinder

Nicht nur auf dem Fußballfeld läuft es für Lionel Messi rund, auch privat hat der Argentinier sein Glück gefunden. Seit 2017 ist er mit seiner Frau Antonella verheiratet - Model und die Cousine eines Jugendfreundes von Messi. Gemeinsam haben sie drei Söhne: Thiago, Mateo und Ciro, die zwischen 2012 und 2018 auf die Welt kamen. Ab und zu gibt Messi auf Instagram Einblicke in das Familienleben. Frau und Kinder sind dem mehrmaligen Weltfußballer enorm wichtig. Nach dem erfolgreichen WM-Halbfinale 2022 gegen Kroatien sagte er in einem Interview: "Ich denke an meine Familie. Das ist das Allerwichtigste für mich. Sie sind immer bei mir."

Lionel Messi wegen Steuerhinterziehung verurteilt

Ein Makel bleibt an der glänzenden Karriere von Lionel Messi allerdings haften. 2016 wurden er und sein Vater zu 21 Monaten Haft und einer Geldstrafe in Millionenhöhe verurteilt. Hinter Gitter musste der Fußball-Star allerdings nicht. Er konnte stattdessen eine weitere Geldstrafe von 252.000 Euro zahlen, weil er Ersttäter war, wie unter anderem die "Süddeutsche Zeitung" schrieb. Ende 2016 soll Messi zudem rund zwölf Millionen Euro an das spanische Finanzamt nachgezahlt haben.

Lionel Messi im Steckbrief

  • Name: Lionel Andrés Messi Cuccittini
  • Geburtstag- und Ort: 24. Juni 1987 in Rosario (Argentinien)
  • Sternzeichen: Krebs
  • Größe: 1,70 Meter
  • Gewicht: 72 kg
  • Familienstand: verheiratet, drei Kinder (Söhne Thiago, Mateo und Ciro)
  • aktueller Verein: Paris St. Germain
  • Erfolge (Auswahl): Champions-League-Sieger (4x), Spanischer Meister (10x mit FC Barcelona), Copa del Rey (7x), Ballon d'Or-Auszeichnung als "Weltfußballer des Jahres" (7x), Copa América mit Argentinien (1x)
  • Soziale Medien: Instagram, Facebook

Lesen Sie auch: Luka Modric: So lebt der Kroatien-Star mit Frau und Kindern heute

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

 

 

/hos/news.de

Themen: