Erstellt von - Uhr

Andy Taylor: Prostatakrebs im Endstadium! Duran-Duran-Gitarrist ist todkrank

Die britische Kultband Duran Duran wurde am Wochenende in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Doch bei der Einführungszeremonie in Los Angeles verkündeten die Musiker auch traurige Nachrichten: Ex-Gitarrist Andy Taylor leidet an Krebs und kann nicht mehr geheilt werden.

Duran-Duran-Gitarrist Andy Taylor (r.) ist todkrank. (Foto) Suche
Duran-Duran-Gitarrist Andy Taylor (r.) ist todkrank. Bild: picture alliance / dpa | Tibor Illyes

Es sind schockierende Nachrichten für alle Duran-Duran-Fans. Andy Taylor, der ehemalige Gitarrist der britischen Rockband, ist todkrank. Der 61-Jährige hat Prostatakrebs im vierten Stadium und kann nicht mehr geheilt werden. Bei der Aufnahme von "Duran Duran" in die "Rock and Roll Hall of Fame" konnte er am Abend des 5. November nicht anwesend sein. Frontmann Simon Le Bon las bei der Einführungszeremonie in Los Angeles einen Brief vor, in dem sich Taylor mit bewegenden Worten an seine Fans richtet.

Andy Taylor hat Prostatakrebs: Ex-Gitarrist von Duran Duran ist todkrank

Andy Taylor spricht in dem Brief zunächst davon, welch große Ehre es für ihn sei, in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen zu werden. Anschließend geht er auf seine Krankheit ein. "Vor etwas mehr als vier Jahren wurde bei mir Prostatakrebs im vierten oder metastasierten Stadium diagnostiziert", so der Musiker. "Viele Familien haben das langsame Brennen dieser Krankheit erlebt, und bei uns ist natürlich nicht anders. Ich spreche also aus der Perspektive eines Familienvaters, aber mit tiefster Demut gegenüber der Band, den größten Fans, die eine Gruppe haben kann, und dieser außergewöhnlichen Auszeichnung." Er sei sehr enttäuscht darüber, dass er nicht nach Los Angeles kommen konnte, habe sich für den Auftritt sogar extra eine neue Gitarre gekauft.

Gesundheitszustand aktuell: So geht es Andy Taylor nach der Krebs-Diagnose

Den kompletten Brief hat die Band auf ihrer Homepage veröffentlicht. Darin schreibt Andy Taylor weiter: "Obwohl mein derzeitiger Zustand nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist, gibt es keine Heilung. In letzter Zeit ging es mir nach einer sehr ausgeklügelten lebensverlängernden Behandlung ganz gut, bis ich vor etwa einer Woche einen Rückschlag erlitt, und trotz der außergewöhnlichen Bemühungen meines Teams musste ich mir eingestehen, dass ich sowohl körperlich als auch geistig an meine Grenzen stoßen würde." Er bedankt sich zudem für die tolle Zeit mit seinen Bandkollegen, schreibt er habe mit ihnen ein "privilegiertes Leben" gehabt.

Duran Duran hatten mit "The Wild Boys" einen Mega-Hit in Deutschland

Andy Taylor war von 1981 bis 1986 sowie von 2001 bis 2006 Mitglied bei "Duran Duran". Die Band aus Birmingham um Sänger Simon Le Bon schrieb Popklassiker wie "Girls On Film" oder "A View To A Kill". Der erfolgreichste Hit der britischen Band in Deutschland stammt aus dem Jahr 1984. "The Wild Boys" erreichte Platz 1 der Single-Charts und wurde mit Gold ausgezeichnet.

Lesen Sie auch: Schock-Diagnose! Erfolgskomponist zum dritten Mal an Krebs erkrankt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: