Erstellt von - Uhr

Marcus Mumford: Schock-Beichte! "Mumford and Sons"-Sänger wurde sexuell missbraucht

Es sind Zeilen, die Marcus Mumford nicht leicht gefallen sind. In seinem neuen Song "Cannibal" verarbeitet der Sänger erstmals sein Kindheitstrauma. Der Mumford & Sons-Frontmann wurde als Sechsjähriger sexuell missbraucht.

Marcus Mumford behielt den Missbrauch 30 Jahre lang für sich. (Foto) Suche
Marcus Mumford behielt den Missbrauch 30 Jahre lang für sich. Bild: picture alliance / dpa | Steve C.Mitchell

Es sind Zeilen, die Marcus Mumford an den wohl schlimmsten Moment in seinem Leben erinnern. Denn hinter seinem neuen Song "Cannibal" verbirgt sich eine tragische Geschichte, die der Musiker nun erstmals mit seinen Freunden, seiner Familie und seinen Fans teilt. In dem Song, Mumfords erste Singleauskopplung seines ersten Soloalbums, verarbeitet der Mumford & Sons-Frontmann den schrecklichen Missbrauch, den er als Kind durchleben musste.

Marcus Mumford wurde als Kind missbraucht

Dreißig Jahre lang hatte der Musiker über sein Martyrium geschwiegen, das er als sechs Jahre alter Junge erlebt hatte. Nicht einmal seine Familie wusste von dem Missbrauch. "Ich hatte es 30 Jahre lang niemandem erzählt", erklärt der heute 35-Jährige in Interview mit "GQ". Marcus Mumford enthüllt in "Cannibal", dass er im Alter von sechs Jahren sexuell missbraucht wurde und seine Mutter erst davon erfuhr, als sie seinen neuen Song hörte.

30 Jahre später! Mumford & Sons-Frontmann spricht erstmals über sexuellen Missbrauch

Der 35-jährige Frontmann von Mumford & Sons sagte, er habe sein Leben in "Scham" verbracht, nachdem er als Kind missbraucht worden war, was "die erste einer Reihe von wirklich ungewöhnlichen, ungesunden sexuellen Erfahrungen in einem wirklich frühen Alter" war. Im Gespräch mit dem "GQ"-Magazin offenbart er: "Wie viele Menschen - und ich erfahre immer mehr darüber, je weiter wir gehen und je mehr ich es den Leuten vorspiele - wurde ich als Kind sexuell missbraucht."

Dabei stellt er klar, dass sich der Missbrauch weder in seiner Familie noch in der Kirche zugetragen habe. Marcus stammt aus einem christlichen Haus. Marcus' Vater John Mumford war einst Pastor der Freikirche Vineyard in Anaheim. Später übernahm er die Leitung von "Vineyard Churches UK and Ireland".

Marcus Mumford verarbeitet sexuellen Missbrauch in neuem Song Cannibal

Im Gespräch mit "GQ" erklärt Marcus Mumford, dass er verwundert darüber sei, dass er nach all den schlimmen Ereignissen nicht selbst zum Sex-Täter geworden ist. "Und aus irgendeinem Grund, den ich selbst nicht wirklich verstehen kann, wurde ich nicht zum Täter von sexuellem Missbrauch - obwohl ich meinen gerechten Anteil an perversem Verhalten hatte."

Marcus, der mit der Schauspielerin Carey Mulligan zwei Kinder hat, schildert, wie er nach Abschluss der Tournee zu Mumford & Sons' 2018er-Album "Delta" am "Tiefpunkt" angelangt war und seine Liebsten erkannten, dass er sich merkwürdig verhielt und drängten ihn, sich Hilfe zu suchen. Er erzählte einem Traumatherapeuten von den Misshandlungen in seiner Kindheit, die ihn zum Erbrechen brachten, bevor er die Erinnerungen in seine erste Solosingle "Cannibal" verarbeiten konnte.

Marcus Mumfords Mutter erfuhr durch Cannibal von Missbrauch ihres Sohnes

"Ich kann dich immer noch schmecken und ich hasse es / Das war keine Entscheidung im Kopf eines Kindes und du wusstest es.", heißt es unter anderem in seinem Song. Mumford erinnert sich daran, wie er "Cannibal" seiner Mutter vorspielte, die zwei Tage später zu ihm zurückkam und ihn fragte, worum es in dem Lied gehe. Eleanor war schockiert, als er enthüllte, dass er missbraucht worden war.

Marcus Mumford bekommt viel Zuspruch

Im Anschluss an das Interview wurde Marcus für seinen Mut gelobt, seinen sexuellen Missbrauch öffentlich zu machen. Ein Sprecher der NSPCC sagte: "Es ist wirklich mutig, über sexuellen Kindesmissbrauch zu sprechen, und Marcus Mumford hat viel Courage bewiesen, indem er seine Erfahrungen öffentlich gemacht hat. Damit unterstreicht er die wichtige Botschaft, dass es nie zu spät ist, über Missbrauch zu sprechen, unabhängig davon, wie lange er zurückliegt."

Mumford & Sons-Sänger veröffentlicht erstes Soloalbum

Marcus Mumfords erstes Solo-Werk "Self Titled", das während der Corona-Pandemie entstanden ist, soll am 16. September erscheinen und enthält Beiträge von Brandi Carlile, Phoebe Bridgers, Clairo und Monica Martin. Marcus Mumford hatte bereits im Vorfeld verraten, dass das Album sehr persönlich sei: "Als ich die ersten beiden Songs den Jungs in der Band gezeigt habe, waren wir uns alle einig, dass es wahrscheinlich eine Geschichte ist, die ich alleine erzählen muss".

Für Betroffene von sexualisierter Gewalt gibt es diverse Hilfe- und Beratungsangebote. Doch nicht nur direkt Betroffene, auch Angehörige, Fachkräfte und alle Menschen, die sich um ein Kind sorgen, finden hier Rat. Hier geht es direkt zum Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: