Erstellt von - Uhr

Mark Fleischman ist tot: Er suchte nach einem "sanften Ausweg!" Ex-Studio 54-Besitzer (82) gestorben

Mark Fleischmann wollte nicht mehr leben. Der ehemalige Besitzer des berühmten New Yorker Klubs Studio 54 litt unter den Folgen einer unbekannten Erkrankung. Deshalb beschloss er in der Schweiz Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Nun starb er mit 82 Jahren.

Ex-Studio54-Besitzer Mark Fleischmann ist mit 82 Jahren gestorben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Ex-Studio54-Besitzer Mark Fleischmann ist mit 82 Jahren gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ celiafoto

Mark Fleischmann, der frühere Besitzer des berühmten Klubs Studio 54 in New York, konnte nicht mehr laufen und sich um sich selbst kümmern. Das belastete den US-Amerikaner so sehr, dass er nach einem "sanften Ausweg" suchte. Er entschied sich dazu, in einer Dignitas-Klinik in der Nähe von Zürich Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, das hatte er vor zwei Wochen bereits angekündigt. In der Schweiz ist Sterbehilfe legal. Er starb am Mittwoch (13. Juli) mit 82 Jahren, wie sein ehemaliger Geschäftspartner gegenüber "The Independent" bestätigt.

Mark Fleischmann ist tot: Ex-Studio 54-Besitzer durch Sterbehilfe in der Schweiz mit 82 Jahren gestorben

"Ich habe heute Morgen eine SMS von Mimi [seiner Frau] bekommen, um zu sagen, dass er tapfer gestorben ist", sagt Daniel Fitzgerald. Bevor Fleischmann in die Schweiz reiste, hoffte Fitzgerald noch, dass es sich sein Freund anders überlegt. Der Clubbesitzer organisierte für Mark Fleischmann eine "lebende Totenwache", wie er die Party nannte. Doch Fleischmann blieb bei seiner Entscheidung. "Aber er war fest entschlossen, es zu tun. Wir dachten, er würde es um einen Monat verschieben, aber das tat er wohl nicht. Er war sehr willensstark", erklärt Fitzgerald.

Mark Fleischmann litt an einer unbekannten Krankheit

2016 erkrankte Mark Fleischmann. Die Ärzte konnten nicht herausfinden, woran er litt. "Die Ärzte dachten ursprünglich, er hätte eine Form von Parkinson. Aber das ist es nicht. Niemand weiß, was er hat", erklärte seine Frau Mimi. Mark sagte selbst, dass er Sprachstörungen hätte, sich nicht mehr selbst anziehen und für andere alltägliche Dinge Hilfe von seiner Frau bräuchte. Sein Zustand verschlechterte sich. "Es ist schlimmer, als nicht gehen zu können. Mark hat kein Gleichgewicht. Er lässt Dinge fallen und weiß nicht, wo sich sein Körper im Raum befindet", sagte Mimi. Der Ex-Klubbesitzer entschied sich dann vor zwei Jahren, "dass es sich nicht lohnt zu leben".

Mark Fleischmann übernahm damals das Studio 54, nachdem die vorherigen Miteigentümer wegen Steuerhinterziehung eine Haftstrafe verbüßen mussten.

Lesen Sie auch:Todesursache unklar! "Prince Charming"-Kandidat (33) gestorben

Wenn Sie oder ein Angehöriger unter Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden, sollten Sie sich Hilfe bei Experten holen, die Ihnen Wege aus dieser Situation aufzeigen. Die Telefonseelsorge ist kostenlos, anonym und 24 Stunden lang unter den Telefonnummern 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar. Weitere Hilfsmöglichkeiten finden Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: