Erstellt von - Uhr

Con Cluskey ist tot: Fans geschockt! Irische Musiklegende (80) gestorben

Als "The Bachelors" hatten Conleth Cluskey, Declan Cluskey und John Stokes weit über die Grenzen ihrer irischen Heimat hinaus Erfolg. Nun ist eine Stimme des musikalischen Trios verstummt: Con Cluskey ist mit 80 Jahren gestorben.

Die Musikwelt trägt Trauer: Der "The Bachelors"-Sänger Con Cluskey ist ist im Alter von 80 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Die Musikwelt trägt Trauer: Der "The Bachelors"-Sänger Con Cluskey ist ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Bild: Adobe Stock / Andrew Bayda

Mit Songs wie"I Wouldn't Trade You for the World", "Diane" oder "Love Me With All Your Heart" sangen sich die "Bachelors" direkt in die Herzen ihrer Fans und in die Hitparaden - in den 1960er Jahren kam in Großbritannien und Irland, der Heimat der dreiköpfigen Vokal-Gruppe, niemand an der aus Conleth Cluskey, Declan Cluskey und John Stokes bestehenden Band vorbei. Nun ist aus dem Trio ein Duo geworden: Conleth Cluskey, der auch als Con Cluskey bekannt war, ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Con Cluskey ist tot: Irischer Musiker von "The Bachelors" mit 80 Jahren gestorben

Die traurige Nachricht vom Ableben des Sängers, der im November 1935 in Dublin geboren wurde, machte Noel Gee im Namen des Managements der "Bachelors" publik. Co Cluskey starb bereits am 8. April 2022, zur Todesursache des Sängers wurden keine Angaben gemacht.

Trauer um Musiklegende aus Dublin: Mit den "Bachelors" schrieb Con Cluskey Musikgeschichte

Man werde Con Cluskey "niemals vergessen", hieß es in dem Nachruf auf die Musiklegende. "Con Cluskey war ein riesiger Star, der mit einigen der größten Namen in der Unterhaltungsindustrie zusammengearbeitet hat, vor allen in den 1960er und 1970er Jahren, als seine Band "The Bachelors" weltweit große Erfolge feierte", wird Noel Gee im britischen "Daily Express" zitiert. Zeitlebens sei Con Cluskey ein Familienmensch gewesen, nun trauere seine Familie um "einen liebenden Vater, der ihnen ein Leben ohne den verrückten Trubel, den ein Leben als Superstar meist mit sich bringt, ermöglicht hat".

Die "Bachelors", die sich Ende der 50er Jahre formierten, waren die erste irische Band, die in den britischen Charts nennenswerte Erfolge verbuchen konnte. Der Titel "Diane" katapultierte das Trio auf Platz 1 der britischen Charts. 

Musikfans trauern um verstorbenen Con Cluskey

Im Laufe ihrer Karriere veröffentlichten die "Bachelors" mehr als 70 Alben und standen auch in den 1980er Jahren, obgleich ohne John Stokes zum Duo geschrumpft, auf der Bühne. Umso schwerer traf der Tod von Con Cluskey all jene, die den "Bachelors" seit Beginn ihrer Karriere die Treue hielten. Bei Twitter fanden sich zahlreiche Beileidsbekundungen von Fans und Freunden des verstorbenen irischen Sängers.

"Das Ende einer Ära. Eine großartige Stimme ist verstummt, doch sie wird nie vergessen werden" oder "So traurig zu hören, dass Con Cluskey von den Bachelors am Wochenende gestorben ist. Ich habe viele glückliche Stunden in seiner Gesellschaft verbracht. Ruhe in Frieden, Con" sind nur einige der bestürzten Reaktionen auf den Tod der irischen Musiklegende, die bei Twitter veröffentlicht wurden.

Schon gelesen? Fans in tiefer Trauer! "Grey's Anatomy"-Star im Schlaf gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: