Erstellt von - Uhr

James Michael Tyler ist tot: Mit nur 59 Jahren! "Friends"-Star stirbt Krebs-Tod

Traurige Nachrichten für alle Fans von "Friends": James Michael Tyler, der in der Kult-Serie den Kellner Gunther verkörpert, ist tot. Er wurde nur 59 Jahre alt. Mit rührenden Netz-Beiträgen nehmen Jennifer Aniston und Co. Abschied von ihrem Freund.

"Friends"-Star James Michael Tyler wurde nur 59 Jahre alt. (Foto) Suche
"Friends"-Star James Michael Tyler wurde nur 59 Jahre alt. Bild: dpa

Traurige Nachrichten erreichen uns am Montagmorgen aus Hollywood: Der US-Schauspieler James Michael Tyler, der in der Erfolgsserie "Friends" den Kellner Gunther spielte, ist nach US-Medienberichten an Prostatakrebs gestorben. Er sei am Sonntag (Ortszeit) in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 59 Jahren verstorben, wie sein Manager Toni Benson demnach mitteilte.

James Michael Tyler ist tot: "Friends"-Schauspieler stirbt Krebs-Tod

"Warner Bors. Television trauert um James Michael Tyler, einen geliebten Schauspieler und wichtigen Bestandteil unserer Friends-Familie", hieß es auf dem Twitter-Account der Serie, die das Studio Warner Bros. Television produziert hatte. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden, Kollegen und Fans."

James Michael Tyler verdrehte Jennifer Aniston als Gunther den Kopf

In der 90er-Jahre-Hitserie "Friends", in der sich alles um das Leben einer Gruppe junger Freunde in New York drehte, spielte Tyler unter anderem an der Seite von Jennifer Aniston. Er wirkte auch in den Serien "Scrubs - Die Anfänger" und "Sabrina - Total Verhext!" mit.

Schauspieler kämpfte seit 2018 gegen Prostatakrebs

Tyler hatte seine Krebserkrankung im Juni öffentlich gemacht. Bereits im September 2018 sei bei ihm Prostata-Krebs diagnostiziert worden, der auch auf seine Knochen übergegangen sei, sagte Tyler damals dem US-Sender NBC. "Seit fast drei Jahren muss ich mit dieser Diagnose umgehen. Es ist jetzt im Endstadium. Wahrscheinlich wird es mich irgendwann kriegen." Bei einer "Friends"-Spezialsendung im Frühjahr hatte Tyler nur kurz per Videoschalte mitmachen können. Er habe die Stimmung nicht vermiesen, aber trotzdem dabei sein wollen, sagte er.

Stars trauern um "Friends"-Liebling James Michael Tyler

"James war ein wirklich freundlicher, liebenswerter Mann", sagten die Friends-Mitschöpfer Marta Kauffman und David Crane in einer Erklärung. "Als er als Statist bei Friends anfing, fiel uns sein einzigartiger Geist auf und wir wussten, dass wir ihn zu einer Figur machen mussten. Er hat Gunthers unerwiderte Liebe unglaublich nachvollziehbar gemacht. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, Jennifer Carno." Im Laufe der 10-jährigen "Friends"-Laufzeit spielte er in 150 Episoden mit.

Auch "Friends"-Star Lisa Kudrow nahm Abschied von ihrem früheren Kollegen. Zu einem Foto von James Michael Tyler schrieb sie: "James Michael Tyler, wir werden dich vermissen. Danke, dass du für uns alle da warst." Jennifer Aniston reagierte ebenso geschockt auf den Tod ihres ehemaligen Serien-Kollegen. "Friends wäre ohne dich nicht dasselbe gewesen. Danke für das Lachen, das du in die Sendung und in unser aller Leben gebracht hast. Wir werden dich sehr vermissen", schrieb die Schauspielerin auf Instagram.

"Das Ausmaß an Dankbarkeit, das du in den Raum gebracht und jeden Tag am Set gezeigt hast, ist das Ausmaß der Dankbarkeit, die ich dafür empfinde, dich gekannt zu haben. Ruhe in Frieden James.", ergänzte Courtney Cox.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: