Von news.de-Redakteur - Uhr

Talk mit Wladimir Solowjow: Zerstörungsfantasien im TV - Kreml-Propagandisten wollen Charkiw "in Staub verwandeln"

Im russischen Staatsfernsehen nehmen die Drohungen gegen den Westen und die Ukraine kein Ende. In der Talkshow mit Top-Putin-Propagandist Wladimir Solowjow hat es jetzt erneut Forderungen gegeben, die ukrainische Stadt Charkiw komplett zu zerstören.

In der Talkshow von Putin-Unterstützer Wladimir Solowjow wurde über eine mögliche Zerstörung der ukrainischen Stadt Charkiw geredet. (Foto) Suche
In der Talkshow von Putin-Unterstützer Wladimir Solowjow wurde über eine mögliche Zerstörung der ukrainischen Stadt Charkiw geredet. Bild: picture alliance / dpa | Alexander Shcherbak/Tass/Host Ph

Die Millionenstadt Charkiw im Nordosten der Ukraine war in den vergangenen Monaten immer wieder Ziel russischer Angriffe. Es gelang den Kreml-Truppen jedoch bislang nicht, die Stadt unweit der Grenze zu erobern. Doch wenn es nach einigen Propagandisten im russischen Staatsfernsehen geht, sollte Wladimir Putin jetzt keine Gnade mehr walten lassen und Charkiw dem Erdboden gleichmachen.

Talk mit Wladimir Solowjow: Putin-Freunde drohen mit der Zerstörung Charkiws

Das belegt ein Ausschnitt aus der Talkshow mit Moderator und Putin-Unterstützer Wladimir Solowjow, die auf X (vormals) Twitter geteilt wurde. Veröffentlicht hat diesen der Berater des ukrainischen Innenministers, Anton Geraschtschenko. Ein Gast zieht in Solowjows Show Parallelen zu der geplanten Bodenoffensive der Israelis auf die Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen, welche international auf viel Kritik stößt. Er fordert weiter, den Zivilisten in Charkiw 48 Stunden Zeit zu geben, ihre Stadt zu verlassen. Anschließend sollten russische Streitkräfte Charkiw "in Staub verwandeln". In der weiteren Unterhaltung gibt Solowjow zu, dass er eine solche Zerstörung schon vor einem Jahr gefordert habe, als es erste Angriffe auf die russische Oblast Belgorod gegeben hat. Diese liegt nördlich von Charkiw.

Lesen Sie auch:

Drohungen gegen Ukraine sorgen für Entsetzen

Obwohl es nicht die erste Drohung im russischen Staatsfernsehen ist, sorgen solche Ausschnitte immer noch für Entsetzen bei anderen X-Nutzern. In einem Kommentar unter dem kurzen Clip heißt es beispielsweise: "Wie kann man eine solch abscheuliche Rhetorik verbreiten? Das wirft ein schlechtes Licht auf die russische Gesellschaft." Und auch dieser User ist geschockt: "Wird dies im wichtigsten nationalen Fernsehsender ausgestrahlt oder ist es einem Spezialsender für völkermordende, mordende und vergewaltigende Menschen vorbehalten - oder ist das beides dasselbe?"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: