Von news.de-Redakteurin - Uhr

Markus Söder bei "Caren Miosga": "Fürchterliche Woche für Deutschland!" CSU-Chef attackiert die Grünen

Bei "Caren Miosga" wetterte Markus Söder erneut gegen die Ampel-Regierung. Deutschland fehle es an einer "seriösen Führung", meinte er. Zu den zahlreichen Attacken auf die Grünen sagte er, dass die Politiker selbst schuld seien.

Markus Söder war bei "Caren Miosga" zu Gast. (Symbolbild) (Foto) Suche
Markus Söder war bei "Caren Miosga" zu Gast. (Symbolbild) Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder war am Sonntagabend im gleichnamigen ARD-Talk von Caren Miosga zu Gast. Das Thema: "Wie geht Politik in ernsten Zeiten?" Während der CSU-Chef erneut gegen die Grünen schießt, zeigt sich das Netz empört über den Söder-Auftritt.

Markus Söder bei "Caren Miosga": Deutschland fehle es an "seriöser Führung"

Zunächst sprach der CSU-Politiker über seinen Social-Media-Auftritt, der für ihn zur "klassischen Kommunikation" dazugehöre. Auf Instagram und Co. veröffentlichte Söder kürzlich einen Schnappschuss, auf dem er eine ikonische Szene aus dem Film Top Gun nachstellt."Es ist notwendig in diesen schweren, zum Teil tristen Zeiten immer auch ein bisschen Optimismus zu haben", erklärte er das Foto. Deutschland fehle es seiner Meinung nach an einer "seriösen Führung" und manchmal auch an "einem ganz kleinen Schuss Humor, mit dem man die Probleme des Lebens leichter trägt".

Lesen Sie auch:

Nach Attacken auf Grünen-Politiker! CSU-Chef gibt Grünen-Politikern die Schuld

Und dann polterte der CSU-Chef los. "Das war, unter uns gesagt, eine fürchterliche Woche für Deutschland", sagte Söder.Er verwies neben dem Abhörskandal auf den "Konflikt zwischen Deutschland und Frankreich, auf offener Bühne ausgetragen - ich glaube zum Gelächter im Kreml". Hauptsächlich ging es jedoch um den gewaltigen Hass gegen die Grünen. Söder zeigte sich wenig empathisch. Er riet den Grünen sogar, ihre Politik grundlegend zu ändern. "Ich fand das Auftreten von Baerbock im Ausland erfrischend, neu und modern. Ich fand auch die Ideen von Habeck zur Energie positiv", sagte Söder. Doch dann änderte sich seine Einstellung. Er spricht von einem "ideologischen Rückfall" und verweist auf den Ausstieg aus der Kernenergie und das Heizgesetz. "Ich bin sehr enttäuscht von den Grünen gewesen", sagte Söder.

Vor wenigen Wochen wurden die Grünen in Hirschaid in Bayern attackiert und konnten eine Veranstaltung nur unter Polizeischutz verlassen. Söder zeigt sich unbeeindruckt und gibt die Schuld an der Eskalation sogar den Grünen selbst. "Ich finde generell das Stören von Veranstaltungen falsch", merkte Söder an. "Ich glaube, die Grünen sollten eines überlegen: Was leisten sie für einen Beitrag, dass sie unabhängig von den Randalierern ein so großer Teil der Bevölkerung ablehnt." Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach findet die Entwicklung äußerst bedenklich. "Was mir Sorgen macht, ist, dass wir Kräfte haben, die dezidiert versuchen, auf Hass, Angst und Wut zu setzen, sich das zu eigen zu machen und die Polarisierung voranzutreiben", sagt sie bei "Caren Miosga". Es sei problematisch, wenn sich bürgerliche Politik dieser Kommunikation bedient. "Wenn das damit normalisiert wird, entsteht auch der Eindruck, dass dieser Hass, diese Wut und diese Gewalt eine Legitimierung erfahren." Söder redet seinen Anteil an der Wut auf die Grünen unterdessen klein.

"Peinlicher Lügenbold!" TV-Zuschauer wünschen sich Duell mit Robert Habeck

Im Netz sorgte Markus Söder für reichlich Entsetzen. "Na Hauptsache Robert Habeck ist heute nicht mit dabei. Sonst wird das wieder so peinlich für sie. Immer wieder doof, wenn Polemik auf Fakten trifft", ist in einem Tweet zu lesen. "Völlig langweilige Sendung - Herr Habeck fehlt, der Ihnen sagt woher der Wind pfeift", meint ein X-Nutzer. "Dein Hass auf die Grünen ist echt nicht mehr normal", schreibt ein X-Nutzer. "Raff dich endlich und lerne die echten Gefahren einzuschätzen. Spoiler! Die Grünen sind es nicht", ist in einem weiteren Tweet zu lesen. "Wäre ich noch kein Mitglied der Grünen, wäre ich es spätestens jetzt. Nicht mehr zu ertragen, in welchem Stil (oder besser ohne denselbigen) Sie ohne Rücksicht auf Verlust auf jeden Fortschritt und jedes gute Argument eindreschen. Ohne selbst auch nur eine gute Lösung anzubieten", wettert eine X-Nutzerin gegen den CSU-Chef. "Nachdem Herr Habeck vor ein paar Tagen Söder komplett mit Fakten zur Kernkraft zusammengefaltet hat, macht er heute bei #Miosga wieder so einen Ideologie-Take gegen die Grünen. Diesmal ist ja kein Habeck in der Nähe ... Wenn Fakten einfach nicht mehr zählen", heißt es in einem Tweet. "Peinlicher Lügenbold", wettert ein X-Nutzer gegen Söder. "Heute zu Gast Populist, Hetzer und Fähnchen im Wind", fasst ein Tweet die Sendung zusammen. "Die 3 Damen bei #Miosga lachen den Söder aus und der Klotzkopp merkt das nicht. Himmel hilf", amüsiert sich ein anderer TV-Zuschauer.

Die komplette Sendung "Caren Miosga" vom 03.03.2024 können Sie als Video-on-Demand in der ARD-Mediathek abrufen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: