Erstellt von - Uhr

Donald Trump: "Beschämend!" Boris Johnson schockt mit Trump-Unterstützung

Ex- Briten-Premier Boris Johnson schockt mit seiner Unterstützung für Trump. Die Welt sei "sicherer" mit Trump im Weißen Haus gewesen. Das sehen Ex-Berater anders. Sie warnen vor den Gefahren durch eine zweite Amtszeit.

Boris Johnson unterstützt Donald Trump: Ex-Briten-Premier schockt mit Aussagen. (Foto) Suche
Boris Johnson unterstützt Donald Trump: Ex-Briten-Premier schockt mit Aussagen. Bild: picture alliance/dpa/AP | George Walker IV

Krieg in der Ukraine, rechte Strömungen, Diktaturen erstarken und eine scheinbar gebeutelte Wirtschaft: Die Welt scheint derzeit nicht mehr sicher zu sein. Das lässt sich den Worten des ehemaligen britischen Premierministers Boris Johnson entnehmen. Das war zur Amtszeit von Ex-US-Präsident Donald Trump seiner Aussage nach völlig anders. Experten und frühere Trump-Vertraute sehen das ganz anders.

"Die Welt" war "sicherer" und "stabiler" mit Trump als US-Präsident: Boris Johnson sympathisiert mit Ex-Staatschef

"Wenn man auf Trumps letzte Amtszeit zurückblickt, gibt es kaum Zweifel, dass die Welt sich sicherer, ruhiger und stabiler fühlte", sagte Boris Johnson gegenüber der britischen "Sun"."Viele nette, wohlmeinende Menschen zittern bei dem Gedanken an eine neue Trump-Präsidentschaft wie vor den Kopf gestoßen, aber ich weiß nicht genau, warum sie so beunruhigt sind." Johnson übte gleichzeitig unterschwellig Kritik an der Präsidentschaft vom amtierenden US-Präsidenten Joe Biden."Im Moment sehnt sich ein Großteil der Welt nach der Stabilität, die mit einer starken und entschlossenen amerikanischen Führung einhergeht."

Lesen Sie auch:

Liz Truss will jemanden wie Donald Trump wieder im Weißen Haus sehen

Johnsons Nachfolgerin Liz Truss, die nur für kurze Zeit britische Premierministerin war, wirft Biden eine Mitschuld an der von ihrem Tory-Kollegen behaupteten Instabilität vor. "Die Vereinigten Staaten haben unter Biden Schwäche gezeigt." Deshalb brauche es wieder einen Republikaner im Weißen Haus, der bereit ist, es mit dem linken globalen Establishment aufzunehmen." 

Johnson und Truss schocken das Netz mit ihrer Trump-Unterstützung

Dass zwei Tory-Politiker mit Trump sympathisieren schockt einige auf der Plattform X. "Es ist beschämend, dass Johnson und Truss Trump unterstützen. In den USA fürchten die Vertreter der politischen Mitte, dass eine zweite Trump-Präsidentschaft den Zusammenbruch der amerikanischen Demokratie bedeuten könnte, ganz zu schweigen vom katastrophalen Klimawandel, den sie einleiten würden", schreibt ein Nutzer. "Sind die Briten völlig verrückt geworden, oder wie viel Geld bekommen sie von der GOP und/oder Trump selbst?!", fragt sich eine Userin. "Nehmen Sie alles, was Boris Johnson sagt, als einhundertprozentig falsch. Die Welt mit Trump an der Macht ist ein viel gefährlicherer Ort", reagiert ein weiterer Nutzer auf Johnsons und Truss' Aussagen.

Er könnte die USA in Kriege führen! Zweite Amtszeit Trumps wird "schlimmer"

Eine weitere Amtszeit wird "schlimmer" heißt es in einem Artikel der "Times". Wenn Donald Trump bei der US-Wahl gewinnt, sei das ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Laut dem ehemaligen nationalen Sicherheitsberater John Bolton würde "der nächste Trump ""einen Schaden anrichten", der "nicht reparabel" sei. Der ehemalige Verteidigungsminister Mark Esper sorgt sich davor, dass Trump US-Truppen aus dem Ausland abzieht. das mache die Vereinigten Staaten von Amerika anfälliger für Angriffe. "'Die MAGA-Bewegung hat den Weg für eine politisierte Geheimdienstgemeinschaft geebnet', erklärte Fiona Hill, eine ehemalige Beraterin in Trumps Nationalem Sicherheitsrat (NSC). Sie befürchtet, dass die Leitung solcher Agenturen durch Ideologen 'die Vereinigten Staaten in Kriege führen wird' - Kriege, die Amerika möglicherweise nicht zu gewinnen bereit ist", heißt es in dem Artikel. Diese Ängste befeuerte Trump zuletzt auf einer Wahlkampfveranstaltung. Wenn Nato-Staaten nicht in ihre eigene Verteidigung investieren würde Trump sie bei einem Angriff aus Russland nicht mehr unterstützen. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: