Von news.de-Redakteur - Uhr

Joe Biden: Völlig irre! US-Präsident schockt mit Wahlkampfauftritt in Las Vegas

Es ist schon wieder passiert. Einmal mehr hat Joe Biden einen peinlichen Auftritt hingelegt. Vor seinen Wählern sprach der US-Präsident von einem kürzlichen Treffen mit Francois Mitterrand. Nur ist der seit fast 30 Jahren tot.

Joe Biden hat wieder einen peinlichen Wahlkampf-Auftritt hingelegt. (Foto) Suche
Joe Biden hat wieder einen peinlichen Wahlkampf-Auftritt hingelegt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Stephanie Scarbrough

Manche Dinge scheinen sich nicht zu ändern. Auch in diesem Jahr wartet US-Präsident Joe Biden wieder mit skurrilen Auftritten auf. Biden schien bei seiner jüngsten Wahlkampfrede in Las Vegas am vergangenen Wochenende den französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit einem ehemaligen Staatsoberhaupt Frankreichs zu verwechseln, das allerdings bereits seit fast drei Jahrzehnten tot ist. Hat Biden da etwas durcheinandergebracht? Offenbar.

Joe Biden völlig verwirrt: US-Präsident verwechselt Francois Mitterrand und Emmanuel Macron

In seiner Ansprache sprach der 81-Jährige fälschlicherweise davon, dass er während eines Treffens mit Staats- und Regierungschefs im Jahr 2021 mit dem ehemaligen französischen Präsidenten Francois Mitterrand gesprochen hatte. Allerdings ist Mitterrand, dessen Hand-in-Hand-Foto mit Bundeskanzler Helmut Kohl auf dem französischen Nationalfriedhof Douamont um die Welt ging, bereits im Jahr 1996 gestorben.

Lesen Sie außerdem:

  • Aus Protest gegen Joe Biden: Sohn enthauptet eigenen Vater
  • Nach Tod von US-Soldaten: Trump spricht schon vom 3. Weltkrieg
  • Er schäumt vor Wut: Trump flippt auf der Bühne komplett aus
  • "Eindeutig Demenz"! Trump sollte sich unbedingt Hilfe suchen

"Es war in Südengland. Und ich setzte mich hin und sagte: 'Amerika ist zurück', und Mitterrand aus Deutschland, ich meine aus Frankreich, schaute mich an und sagte: 'Wissen Sie was - warum - wie lange sind Sie zurück?'", sagte Biden vor seinen Wählern und bezog sich dabei auf ein Gespräch auf dem G7-Gipfel, bei dem die Nato-Chefs die Kapitol-Unruhen vom 6. Januar 2021 diskutierten.

Joe Biden sucht bei Auftritt nach toter Kollegin

In der offiziellen Niederschrift der Rede des Weißen Hauses (siehe hier) ist vermerkt, dass Biden Mitterrand gesagt hat, aber eigentlich Macron sagen sollte, der seit 2017 französischer Präsident ist. Es ist nicht das erste Mal, das Biden "einen Toten auferstehen lässt". Im September 2022 wähnte Joe Biden im Weißen Haus zum Beispiel eine Frau im Publikum, die gar nicht da sein konnte. Die Abgeordnete, die er suchte, war bereits zuvor verstorben. Ist "Jackie ... hier? Wo ist Jackie?" fragte Biden damals völlig verwirrt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: