Von news.de-Redakteur - Uhr

Christian Lindner: Finanzminister giftet nach Ampel-Attacke im ZDF: "Spreche ich so langweilig?"

Diese Talkrunde hatte ordentlich Streit-Potenzial. Während ein wütender Bäckermeister Christian Lindner und seine Ampel-Kollegen attackiert, hat der Bundesfinanzminister ein ganz anderes Problem. Er giftet Gastgeberin Maybrit Illner an.

Christian Lindner war im ZDF-Talk von Maybrit Illner zu Gast. (Foto) Suche
Christian Lindner war im ZDF-Talk von Maybrit Illner zu Gast. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Gian Ehrenzeller

Es sind keine einfachen Wochen für die Ampel-Regierung. Öffentlicher Streit, Haushaltsprobleme, Bauern-Proteste und dramatische Verluste bei den Umfragewerten unter den Wählerinnen und Wählern gehen nicht spurlos am Kabinett von Olaf Scholz vorbei. In der ZDF-Talkshow von Maybrit Illner stellte sich jetzt Bundesfinanzminister Christian Lindner der Kritik. Doch das Gespräch lief offenbar nur bedingt nach seinen Vorstellungen - und das hatte nicht nur mit den anwesenden Gästen zu tun.

Christian Lindner giftet gegen Maybrit Illner: "Spreche ich so langweilig?"

Als Lindner auf die Forderung von Bäckermeister Tobias Exner aus Brandenburg antworten will, der sich über die "Ausgaben-Explosion" der Ampel-Regierung geäußert hatte und fragte, weshalb Lindner und seine Kollegen nicht mit "der Kohle" klarkommen würden, herrscht er Gastgeberin Maybrit Illner an. "Sie müssen doch nicht bei jedem Satz unterbrechen", giftet Christian Lindner gegen die ZDF-Moderatorin. "Rede ich so langsam oder spreche ich so langweilig?", fragt er anschließend. Ist da eine gewisse Dünnhäutigkeit zu erkennen? Vielleicht.

Lesen Sie auch:

Lindner kennt seine Ampel-Rolle: "Ich bin der Überbringer der Unglücksbotschaft"

Denn auch in einem anderen Zusammenhang gibt es eine bemerkenswerte Lindner-Einschätzung zu hören. Über sich selbst wohlgemerkt. Von der Idee einer Steuererhöhung für Vermögende hält er als FDP-Chef natürlich gar nichts. Diese Forderung der IG-Metall-Vorsitzenden Christiane Benner weist Christian Lindner bei Maybrit Illner mit den Worten: "Ich kann in der jetzigen Situation nur davon abraten, die Steuern zu erhöhen", zurück. Dann doch lieber die Ausgaben senken. Für den Bundesfinanzminister ist jedenfalls klar: "Ich bin der Überbringer der Unglücksbotschaft. Wir müssen aber wie erwachsene Menschen auf die Dinge schauen."

Wütender Bäcker attackiert Lindner: Die Ampel versteht "nicht ansatzweise" was hier passiert

Von Bäckermeister Tobias Exner bekommt Lindner dafür allerdings keine Zustimmung. Er schimpft bei Maybrit Illner, dass die Ampel "nicht ansatzweise" verstehen würde, was hier passiere. Mehr als "viele Lippenbekentnisse" würden da nicht rumkommen. Sein Urteil für Lindner und seine Ampel-Kollegen: "Wir als Unternehmer brauchen verlässliche Rahmenbedingungen und die bietet die derzeitige Politik nicht."

Die ganze Sendung sehen Sie hier an dieser Stelle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: