Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Solowjow: "Bereits mitten drin!" Putin-Scherge spricht gezielt vom 3. Weltkrieg

Besorgniserregende Aussagen im russischen Staatsfernsehen. Putin-Scherge und Top-Propagandist Wladimir Solowjow ist davon überzeugt, dass der 3. Weltkrieg bereits begonnen hat. Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. Ex-Präsident Donald Trump ist der gleichen Auffassung.

Laut Wladimir Solowjow befinden wir uns bereits mitten im 3. Weltkrieg. (Foto) Suche
Laut Wladimir Solowjow befinden wir uns bereits mitten im 3. Weltkrieg. Bild: picture alliance/ dpa | Alexander Shcherbak/Tass/Host Ph

Seit fast zwei Jahren blickt die Welt schockiert und sorgenvoll gen Ukraine. Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg zwischen der Ukraine und Russland und noch immer ist ein Ende der Kämpfe nicht in Sicht. Vielmehr ist die Sorge groß, der Konflikt könnte sich über kurz oder lang zu einem dritten Weltkrieg entwickeln.

Dritter Weltkrieg hat begonnen laut Wladimir Solowjow

Schenkt man dem Putin-Hetzer Wladimir Solowjow Glauben, so hat der 3. Weltkrieg längst begonnen. In der aktuellen Ausgabe seiner politischen Talkshow "Sonntagabend mit Wladimir Solowjow" erklärte der Putin-Hardliner jüngst, die Welt befände sich bereits "mittendrin" in einem weiteren Weltkrieg. Einen Ausschnitt der Sendung teilte die US-Journalistin Julia Davis auf ihrem X-Account (vormals Twitter).

Putin-Hetzer Wladimir Solowjow spricht vom 3. Weltkrieg im Russen-TV

"Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass wir es mit einem gewaltigen Feind zu tun haben", hört man Wladimir Solowjow im russischen Staatsfernsehen erklären. Laut Solowjow sieht sich Russland mit einem kollektiven Westen konfrontiert, der aus mehr als 50 Ländern besteht. Dem Putin-Hetzer zufolge sei "der Westen" nicht länger eine geografische Bezeichnung, sondern ein Zusammenschluss aus Staaten, die Russland gemeinsam entgegentreten. Diese Nationen werden ihre Wirtschaft vorantreiben und sie auf eine "Kriegsgrundlage" bringen.

"Dem 3. Weltkrieg näher als je zuvor!" Putin-Scherge Solowjow beruft sich auf Trump in Russen-Talk

Daher müsse es laut Solowjow Russlands Bestreben sein, das Gleiche mit der eigenen Wirtschaft zu tun. Dafür habe man aktuell nur noch eineinhalb bis zwei Jahre Zeit. Spricht Solowjow zunächst noch davon, dass Russland sich auf einen dritten Weltkrieg zubewegt, so revidiert er seine Meinung wenig später und erklärt: "Meiner Meinung nach sind wir bereits mitten drin." Unerwähnt lässt er an dieser Stelle auch nicht, dass der frühere US-Präsident Donald Trump ebenfalls dieser Auffassung ist, woraufhin ein altes Trump-Interview eingespielt wird, in dem er erklärte: "Ich denke, wir sind dem 3. Weltkrieg näher als je zuvor."

Lesen Sie auch:

Fehlender Trump-Clip: Panne im Russen-TV lässt Solowjow wütend zurück

Besonders interessant: Mit ihrem Video deckt Julia Davis zugleich die Arbeitsweise von Solojows "Propagandaküche", wie sie es nennt, auf. Denn der besagte Beitrag, der live ausgestrahlt wurde, wurde im Nachhinein noch umgeschnitten, um eine Panne zu vertuschen. Der eingespielte Trump-Clip fehlte während der Live-Ausstrahlung. Stattdessen hatte Solowjow im Russen-TV erbost erklärt "Gebt mir Opa Trump!" und "Wir hatten ihn! Bitte findet diesen Videoclip!" Für Julia Davis beweist dieser Patzer der Regie weiterhin, dass "die völkermörderische Rhetorik" der Putin-Hetzer "genauso gut herausgeschnitten werden könnte". Doch das passiert niemals, weil sie es nicht wollen. Ihre Aussagen sollen so gesendet und gehört werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: