Von news.de-Redakteurin - Uhr

Putin-Angriff auf Europa droht: "Das ist sicher!" DIESE vier Länder nimmt Putin als nächstes ins Visier

Nicht nur Boris Pistorius glaubt an einen Putin-Angriff auf Europa. Auch Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj ist sicher, dass der Kremlchef weitere Länder angreifen wird. Seine Prognose: Diese vier europäischen Staaten hat Wladimir Putin im Visier.

Selenskyj ist überzeugt: Putin hat vier weitere europäische Länder im Visier. (Foto) Suche
Selenskyj ist überzeugt: Putin hat vier weitere europäische Länder im Visier. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Alexei Nikolsky

Fast zwei Jahre sind vergangen, seitdem Wladimir Putin seinen Truppen den Einmarsch in die Ukraine befohlen hat. Seither schwingt auch die Angst mit, der Kremlchef könnte nach der Ukraine weitere europäische Nationen angreifen.

Boris Pistorius und Militärexperte Carlo Masala warnen vor Krieg in Europa

Zuletzt hatte unter anderem der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius davor gewarnt, dass man die Drohungen aus Russland ernst nehmen müsse. Laut dem SPD-Politiker haben die europäischen Nationen nur noch wenige Jahre Zeit, um sich für eine aus Russland drohende Kriegsgefahr zu rüsten. Andere Top-Militärexperten wie Carlo Masala hatten dem Verteidigungsminister recht gegeben. Der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München hatte jüngst in einem Interview erklärt: "Alles, was man aus Moskau hört, lässt den Schluss zu, dass es mit der Ukraine nicht getan ist."

Ukraine-Präsident Selenskyj warnt: Diese VIER europäischen Länder wird Putin als nächstes angreifen

Welche Länder Wladimir Putin als nächstes angreifen wird, meint der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu wissen. Bei einer Rede in Litauen nannte der 45-Jährige vier europäische Länder, die seiner Meinung nach auf Wladimir Putins Abschussliste stehen. Laut Selenskyj wird Russland als nächstes Litauen, Lettland, Estland und Moldawien angreifen. Einen Ausschnitt aus Selenskyjs Rede teilte der ehemalige ukrainische Abgeordnete Anton Gerashchenko auf X (vormals Twitter).

"Das ist sicher, wenn wir uns nicht wehren!" Selenskyj warnt vor Putin-Angriff auf Europa

"Litauen, Lettland, Estland und Moldawien könnten die nächsten sein. Und das ist sicher, wenn wir uns nicht wehren. Wir haben kürzlich gehört, dass sie begonnen haben, über Finnland zu sprechen, sie haben begonnen, über die Unabhängigkeit Usbekistans zu sprechen, und so weiter. Er wird das nicht beenden, bis wir ihn kollektiv beenden", so der ukrainische Präsident.

Wladimir Putin droht Finnland mit "Problemen"

Putin hatte Finnland, das kürzlich der Nato beigetreten ist, jüngst mit nicht näher beschriebenen "Problemen" gedroht. "Alle bisherigen Streitigkeiten, auch die territorialen, wurden bereits im 20. Jahrhundert beigelegt. Probleme gab es bisher nicht, aber jetzt wird es sie geben", so der russische Präsident in einem Fernsehinterview. Aktuell deutet alles darauf hin, dass nach Finnland auch Schweden der Nato beitreten wird. Ein Umstand, der Putin rasend zurücklassen dürfte.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: