Erstellt von - Uhr

Angela Merkel: Altkanzlerin schwänzt Schäuble-Beerdigung! Das ist der Grund

Am Freitag wird der frühere Bundestagspräsident und CDU-Politiker Wolfgang Schäuble in Offenburg beigesetzt. Altkanzlerin Angela Merkel wird nicht an der Trauerfeier teilnehmen. Das ist der Grund für ihre Absage!

Angela Merkel wird nicht Wolfgang Schäubles Trauerfeier in Offenburg teilnehmen. (Foto) Suche
Angela Merkel wird nicht Wolfgang Schäubles Trauerfeier in Offenburg teilnehmen. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

An diesem Freitag (5. Januar 2024) wird Wolfgang Schäuble in seiner Heimatstadt Offenburg beigesetzt. Dort soll es einen öffentlich übertragenen Trauergottesdienst und einen Trauerzug geben. Schäuble war am zweiten Weihnachtstag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren gestorben.

Angela Merkel kommt nicht zur Beerdigung von Wolfgang Schäuble

Wie die "Bild"-Zeitung erfahren haben will, zählt Angela Merkel nach "Bild"-Informationen nicht zu den Trauergästen. Obwohl Schäuble 12 Jahre lang Minister unter Merkel war, wird die Altkanzlerin nicht nach Offenburg reisen, um an der Beisetzung teilzunehmen, heißt es. Ist die frühere Kanzlerin etwa zu beschäftigt, um sich von ihrem langjährigen Wegbegleiter zu verabschieden? Wie die "Bild" berichtet, arbeitet Angela Merkel, die am 17. Juli 2024 ihren 70. Geburtstag feiert, eifrig an ihren Memoiren.

Darum fehlt die Altkanzlerin beim Schäuble-Abschied in Offenburg

Dies sei jedoch nicht der Grund für Merkels Nicht-Erscheinen bei Schäubles Beerdigung. "Bundeskanzlerin a. D. Dr. Angela Merkel wird am Staatsakt in Berlin am 22. Januar 2024 teilnehmen, nicht aber an der Trauerfeier in Offenburg.", ließ Merkel über ihren Sprecher mitteilen. Der Grund: "Die Bundeskanzlerin a. D. möchte mit ihrer Teilnahme allein am Staatsakt zu Ehren von Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Schäuble in Berlin, dem Ort, der wie kein Zweiter für sein politisches Leben und Wirken steht, insbesondere zur Vollendung der Deutschen Einheit 1990, aber auch in den über dreißig Jahren seither, ihre Würdigung für ihn in besonderer Weise unterstreichen. Ihre Gedanken begleiten Familie Schäuble auch bei der morgigen Trauerfeier in Offenburg.", zitiert "Bild" den Merkel-Sprecher.

Merkel bei Trauerstaatsakt für Schäuble im Bundestag am 22. Januar dabei

Das politische Berlin wird am 22. Januar vom gestorbenen früheren Bundestagspräsidenten und Bundesminister Wolfgang Schäuble (CDU) Abschied nehmen. An diesem Tag wird der Bundestag nach eigenen Angaben vom Mittwoch den von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier angeordneten Trauerstaatsakt im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes ausrichten. Dabei werden die Spitzen des deutschen Staates und hunderte Gäste aus dem In- und Ausland im Bundestag erwartet. Nähere Details sind noch nicht bekannt.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: