Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin in Panik: Viruswelle überrollt Russland - das sagt der Kreml zu den Schock-Bildern

Es sind beunruhigende Bilder aus Moskau, die aktuell die Runde machen: Vor mehreren Kliniken stehen Krankenwagen Schlange. Die Rede ist von einem "mysteriösen Virus", das sich in Russland ausbreitet und nicht nur Wladimir Putin in Panik versetzt.

Aktuelle Berichte über eine "mysteriöse Viruswelle" in Russland dürften gar nicht nach Wladimir Putins Geschmack sein. (Foto) Suche
Aktuelle Berichte über eine "mysteriöse Viruswelle" in Russland dürften gar nicht nach Wladimir Putins Geschmack sein. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Alexander Zemlianichenko

Aktuelle Bilder aus der russischen Hauptstadt Moskau, die sich in den sozialen Netzwerken aktuell wie ein Lauffeuer verbreiten, werfen eine Menge Fragen auf. Medien wie der britische "Daily Star" oder der "Express" berichten im selben Atemzug von einer rätselhaften Krankheitswelle, die derzeit in Russland wütet. Doch was sagt die Regierung im Kreml zu den Aufnahmen?

Dramatische Szenen in Moskau: Krankenhäuser wegen "mysteriöser Viruswelle" am Limit?

Den britischen Medienberichten zufolge kam es dieser Tage vor gleich zwei Moskauer Kliniken zu ungewöhnlichen Szenen: Unzählige Krankenwagen standen Stoßstange an Stoßstange vor der Einfahrt der Klinik, doch keines der Räder setzte sich in Bewegung. Sind Moskaus Krankenhäuser am Limit? Hinter den dramatischen Szenen soll eine Welle von Viruserkrankungen stecken, die sich in Russland blitzartig ausbreitet.

Video-Beweis: Telegram-Kanal veröffentlicht Rettungswagen-Stau in Moskau

Entsprechende Beweisbilder, die die Klinik-Misere in Russland belegen sollen, waren bereits am dritten Adventswochenende auf dem Telegram-Kanal "Baza" zu sehen, deren Macher behaupten, Verbindungen zum russischen Geheimdienst zu unterhalten. Deutlich erkennbar in den bei Telegram hochgeladenen Videoclips sind unzählige Krankenwagen, die in einer Schlange stehend vor zwei Moskauer Krankenhäusern darauf warten, ihre Patienten in der Klinik abliefern zu können.

Lesen Sie auch:

Bei den Krankenhäusern soll es sich "Baza"-Informationen zufolge um die beiden Kliniken in Moskau handeln, die auf die Behandlung von Infektionskrankheiten spezialisiert sind. Zudem wurde kolportiert, dass "die meisten Erkrankten" an Lungenentzündungen litten und deshalb einer stationären Behandlung bedurften.

Mysteriöse Krankheitswelle in Moskau? Kreml wiegelt aufkeimende Panik ab

Von offizieller Seite wird indes jedwede Panik stumpf dementiert. Das Gesundheitsministerium im Kreml teilte dem "Daily Star" zufolge mit, dass derartige Bilder aus Kliniken, die auf Infektionskrankheiten spezialisiert seien, keine Seltenheit darstellten. Grund zur Panik gebe es demnach nicht: "Der Anstieg der Inzidenz bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und bei Covid-19 hat nachgelassen, dieInfektionszahlen der vergangenen Woche übersteigen nicht jene der Vorwoche", gab das Gesundheitsministerium bekannt. Zudem würde die Coronavirus-Inzidenz bereits seit zwei Wochen sinken und werde den Prognosen zufolge in den kommenden Wochen ein Plateau erreichen.

Virus-Panik in Russland: Wladimir Putin dürften diese Entwicklungen gar nicht gefallen

Dass Wladimir Putin die aktuelle Lage in Moskaus Kliniken gleichgültig sein könnte, steht indes nicht zu befürchten: Dem russischen Präsidenten wird eine ausgeprägte Panik vor Infektionen nachgesagt. Während des Höhepunktes der Corona-Pandemie achtete der Kreml-Despot deshalb peinlich auf die Einhaltung von Abstandsregeln und nahm nur die nötigsten Termine wahr.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: