Erstellt von - Uhr

Angst vor 3. Weltkrieg wächst: Spannungen drohen zu eskalieren! Moskau warnt Nato vor "katastrophalen Folgen"

Russland schürt erneut die Angst vor einem 3. Weltkrieg. In einer Erklärung sprach der Kreml von "katastrophalen Folgen", sollte sich die Beziehung zwischen Russland und der Nato weiter verschlechtern. Kommt es zur nuklearen Eskalation?

Moskau drohte den USA mit "katastrophalen Folgen". (Foto) Suche
Moskau drohte den USA mit "katastrophalen Folgen". Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Über 75 Jahre ist es her, dass der Zweite Weltkrieg endete. Ein dunkles Kapitel in der Menschheitsgeschichte, das sich eigentlich niemals wiederholen sollte. Doch seit dem Beginn des Ukraine-Krieges im Februar 2022 haben viele Menschen große Angst davor, dass es erneut zum einem Weltkrieg kommen könnte.

Wladimir Putin schürt Angst vor 3. Weltkrieg

Wladimir Putin und seine Schergen werden nicht müde, diese bestehende Angst vor einem Weltkrieg zu schüren. Immer wieder schleudern sie drohende Worte in Richtung des Westens. So auch anlässlich des 90. Jahrestag der russisch-amerikanischen Beziehungen. Wie der britische "Express" aktuell berichtet, veröffentlichte das russischen Außenministerium eine düstere Erklärung, in der es den aktuellen Stand der russisch-amerikanischen Beziehungen analysiert.

Kreml droht Nato mit "katastrophalen Folgen"

Die Vorwürfe, die Moskau den Vereinigten Staaten macht, wiegen schwer. "Aufgrund der von Washington betriebenen Politik der zügellosen Russophobie besteht die Gefahr, dass die Beziehungen jeden Moment abgebrochen werden", heißt es in dem Kreml-Statement. "Dies ist nicht die Entscheidung Russlands, aber unbedachte Handlungen seitens der Vereinigten Staaten, die das Rad der Eskalation drehen, einschließlich der doktrinären Aufgabe, Moskau eine 'strategische Niederlage' zuzufügen, können katastrophale Folgen haben".

Kreml wirft USA vor, auf Regimewechsel in Russland fixiert zu sein

Weil die Vereinigten Staaten die Ukraine in ihrem Krieg gegen Russland unterstützen, sind die Beziehungen zwischen Moskau und Washington auf einem Tiefpunkt. Russland wirft den USA vor, "hoffnungslos und unsinnig auf einen Regimewechsel und das Schüren interner Unruhen in Russland" fixiert zu sein. In dieses Projekt, wie es der Kreml nennt, würden "erhebliche Mittel investiert werden".

Militär-Experte erklärt, wie ein Atomkrieg mit der Nato starten könnte

Wie wahrscheinlich ein Atomschlag von russischer Seite ist, bleibt ungewiss. Vor wenigen Tagen erst hatte jedoch der russische Militär-Experte Michail Chodarjonok im russischen Staatsfernsehen enthüllt, wie Wladimir Putin einen Krieg mit der Nato starten könnte. Er sprach dabei von einem möglichen Atomangriff auf Schweden und Estland.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: