Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Schock-Enthüllung im Russen-TV: Putin könnte Finnland in "zweite Ukraine" verwandeln

Es sind schockierende Enthüllungen, die Andrej Guruljow jetzt im russischen Staatsfernsehen ausplauderte. Live im Russen-TV erklärte er, dass Wladimir Putin als nächstes Finnland angreifen und in eine "zweite Ukraine" verwandeln könnte.

Plant Wladimir Putin einen heimlichen Angriff auf Finnland? (Foto) Suche
Plant Wladimir Putin einen heimlichen Angriff auf Finnland? Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Es sind erschreckende Details, die Andrej Guruljow jüngst im Russen-FErnsehen ausplauderte. Live im TV enthüllte der ehemalige russische Militärkommandeur und Russia-1-Moderator Wladimir Putins mögliches nächstes Kriegs-Ziel. Zuerst hatte das Online-Portal "newsweek.com" über die schockierenden Enthüllungen des Putin-Unterstützers berichtet.

Schock-Enthüllung im Russen-TV: Andrej Guruljow enthüllt Putins nächstes Ziel

Demnach habe Guruljow während eines Auftritts beim staatlichen Fernsehsender Russia-1 angedeutet, dass das NATO-Mitglied Finnland das nächste Angriffsziel des russischen Präsidenten sein könnte. Erst in diesem Jahr ist Finnland dem NATO-Militärbündnis als Reaktion auf Putins groß angelegte Invasion in der Ukraine beigetreten. Russland und Finnland haben eine knapp 1.287 Kilometer lange gemeinsame Grenze.

Militärkommandeur behauptet: Russland könnte Nato-Staat Finnland angreifen

Im Netz sorgen Guruljows Worte bereits für Zündstoff, nachdem ein Auszug des Auftritts von BBC Monitoring-Reporter Francis Scarr auf X (ehemals Twitter) veröffentlicht wurde. Zu dem knapp 27-sekündigen Ausschnitt erklärt Scarr: "Der russische Abgeordnete Andrej Guruljow sagt, Finnland werde in eine "zweite Ukraine" verwandelt und behauptet, dass die Finnen zunehmend Gebietsansprüche auf Petrosawodsk hätten."

Verwandelt Putin Finnland in eine "zweite Ukraine"?

Die Stadt Petrosawodsk, die Hauptstadt der russischen Republik Karelien, liegt etwa 174 Kilometer von der finnischen Grenze entfernt. Die Sowjetunion nahm die Republik in den 1940er Jahren von Finnland in Besitz. Im September berichtete der finnische öffentlich-rechtliche Sender "Yle", dass Russland seine Militärbasis in Petrosawodsk ausbaut. "Wir verstehen sehr gut, dass sie (Russland) Finnland in eine zweite Ukraine verwandeln werden. Es ist unmöglich, diese Prozesse nicht zu bemerken", sagte Guruljow bei Russia-1.

"Heute wird die Stimmung in Finnland aufgeheizt, ich habe meinen Adjutanten die ausdrückliche Anweisung gegeben, sich anzuschauen, was die Finnen schreiben - und es ist furchtbar! Sie sagen freudig: 'Petrosawodsk gehört uns!' und so weiter", fügte er hinzu.

Bereitet sich Russland heimlich auf eine Auseinandersetzung mit Finnland vor?

Anfang dieses Monats berichtete die unabhängige russische investigative Publikation "Agentstvo", dass ein neuer Präsidialerlass darauf hindeutet, dass Moskau sich auf eine Auseinandersetzung mit Finnland und den baltischen Staaten vorbereiten könnte. Der Kreml selbst hat sich bislang nicht öffentlich zu den jüngsten Berichten über einen möglichen Finnland-Angriff geäußert.

Schon gelesen? Mega-Verlust für Putin! Ukraine löscht 201 militärische Einheiten aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: