Erstellt von - Uhr

SPD, Grüne und FDP: Nächstes Umfrage-Debakel! Ampel-Parteien stürzen weiter ab

Es sind keine einfachen Zeiten für die Regierungsparteien SPD, Grüne und FDP. Ihre Arbeit wird von zahlreichen Bürgern kritisiert. Das wird in aktuellen Umfragen deutlich. Jetzt gibt es die nächste Klatsche für die Koalitionspartner.

Christian Lindner (FDP), Robert Habeck (Grüne) und Olaf Scholz (SPD, v.l., hier bei der Schweigeminute für die Opfer des Hamas-Angriffs im Bundestag) verlieren in einer neuen Umfrage weiter an Zustimmung. (Foto) Suche
Christian Lindner (FDP), Robert Habeck (Grüne) und Olaf Scholz (SPD, v.l., hier bei der Schweigeminute für die Opfer des Hamas-Angriffs im Bundestag) verlieren in einer neuen Umfrage weiter an Zustimmung. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

SPD, Grüne und FDP müssen sich nach den Niederlagen bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen die Frage stellen, wie sie die Bürger wieder mehr auf ihre Seite ziehen können. Und das nicht nur auf regionaler Ebene. Denn auch bundesweit verliert die Ampel immer mehr an Zustimmung.

Nächstes Umfrage-Debakel für Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP in ARD-"Deutschlandtrend"

Im aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" schneiden die Regierungsparteien zusammen so schwach ab wie seit vielen Jahren nicht mehr. In der Befragung des Infratest-dimap-Instituts für das ARD-"Morgenmagazin" kommen SPD, Grüne und FDP insgesamt nur noch auf eine Zustimmung von einem Drittel der Wahlberechtigten. Selbst bei der Bundestagswahl 2013 - als die SPD alleine noch etwa doppelt so stark war wie ihre beiden jetzigen Partner zusammen - lagen die drei Parteien in der Summe noch leicht über dem jetzigen Ergebnis. Zugleich ist die AfD nach den für sie erfolgreichen Landtagswahlen am vergangenen Wochenende in Bayern und Hessen so stark wie noch nie bei Infratest dimap: Sie kommt nun auf 23 Prozent (+1). Lediglich bei den Instituten YouGov und GMS hatte sie diesen Wert im August und September zwischenzeitlich bereits erreicht.

Union führt in Umfrage, AfD legt weiter zu

Die Union steigert sich langsam wieder und käme im "Deutschlandtrend" im Vergleich zur Vorwoche nun auf 29 Prozent (+1) - nur bei Allensbach lag sie im September mit 30 Prozent noch etwas besser. Die SPD würde nur noch 15 Prozent (-1) erreichen, ihr schlechtester Wert bei dieser Umfrage in der laufenden Legislaturperiode. Die Grünen kämen auf 13 (-1). Die FDP fiele mit 5 Prozent (-1) genau auf die Hürde für den Einzug in den Bundestag zurück und müsste im Falle einer derzeitigen Wahl wohl bangen.

Freie Wähler (+1) und Linke kämen beide auf 4 Prozent und würden aus dem Parlament fliegen beziehungsweise nicht hineinkommen.

Auch das YouGov-Institut hat die Frage nach dem Verhalten im theoretischen Fall einer Wahl am kommenden Sonntag gestellt. Dort sieht die Gewichtung mit geringen Differenzen ähnlich aus: CDU/CSU 29 Prozent, SPD 16, Grüne 15, FDP 5, AfD 21 und Linke 6 Prozent.

Migrationspolitik beschäftigt Deutsche am meisten

Im "Deutschlandtrend" wurde auch die Frage gestellt, welches Thema für die Deutschen aktuell am wichtigsten ist. 44 Prozent gaben dabei das Thema Zuwanderung an. Auf Platz 2 landete mit 18 Prozent das Thema Bewaffnete Konflikte/Frieden/Außenpolitik. 13 Prozent sorgen sich um Rente/Alterssicherung.

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten. Grundsätzlich spiegeln Umfragen nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider und sind keine Prognosen auf den Wahlausgang.

Lesen Sie auch: Ampel-Koalition in der Kritik! Mehrheit will Neuwahlen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de/dpa

Themen: