Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz: Fischbrötchen-Eklat! Mampf mit Macron stößt Bürgern sauer auf

Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßte jetzt den französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Hamburg. Stilecht gab es Fischbrötchen für die Staatsmänner - doch genau das löste einen riesigen Shitstorm aus.

Bundeskanzler Olaf Scholz geriet jetzt wegen Fischbrötchen-Verzehrs in die Kritik. (Foto) Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz geriet jetzt wegen Fischbrötchen-Verzehrs in die Kritik. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bundeskanzler Olaf Scholz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron trafen sich jetzt in Hamburg zur deutsch-französischen Regierungsklausur. Das Meeting verfolgte in erster Linien den Zweck, Die Länder politisch wieder näher zueinander zu bringen - gegessen wurde aber auch. Fischbrötchen standen auf dem Speiseplan, das stieß vielen Bürgern jedoch sauer auf. Doch warum?

Fischbrötchen-Eklat! Shitstorm für Olaf Scholz wegen Macron-Treffen

Zusammen mit ihren EhefrauenBritta Ernst und Brigitte Macron ließen Scholz und Macron es sich am Imbiss "Ponton op'n Bulln" am Fähranleger Blankenese schmecken. Für den Kanzler und den französischen Präsidenten gab es Aal im Brötchen, zum Nachtisch sogar noch Hamburger Franzbrötchen. Der Schmaus wurde von einem Presseteam festgehalten. Doch die Bilder sorgen nun für Wirbel im Netz.

Wegen Israel-Gaza-Krieg: Shitstorm für Olaf Scholz' Fischbrötchen-Treffen mit Macron

Viele Bürger halten es nämlich für sehr unpassend, dass sich Bundeskanzler Scholz inmitten des Israel-Gaza-Kriegs gut gelaunt beim genussvollen Fischbrötchen-Verzehr ablichten lässt. "Das Bild macht mich so wütend. In Afghanistan damals konnten die Ortskräfte nicht schnell genug ausgeflogen werden, die 5000 Deutschen im Israel-Gaza-Gebiet interessieren unsere Ampel jedoch nicht die Bohne. Nö, man geht lieber lustig #Fischbrötchen essen", schreibt eine Nutzerin der Plattform X (vormals Twitter). Ähnliches wird auch in weiteren Tweets kritisiert: "Während Island eine deutsche Schulklasse aus #isreal rettet, futtert #OlafScholz #Fischbrötchen. Wieso kann er nicht um Gottes Willen seinen Job machen?"

"Ihr macht euch lächerlich!" Fischbrötchen-Debatte um Scholz im Netz

Doch nicht jeder schießt sich auf Scholz' Fischbrötchen ein. Stattdessen zeigen sich einige User hinsichtlich der Kritik sehr irritiert. "Was hat das mit dem Fischbrötchen zu tun?!? Habt ihre alle einen Hackenschuss!?! Man kann die Entscheidungen des Kanzlers kritisieren, aber mit dem #Fischbrötchen macht ihr euch lächerlich, total", schreibt jemand. Ein anderer Nutzer ordnet jedoch ein: "Das Problem ist nicht so sehr das Treffen der Regierungen. Aber die Bildersprache ist außerordentlich unangemessen. #Fischbrötchen." "Mit #Fischbrötchen zu werfen, ist allerdings auch keine demokratische Methode", wird in einem anderen Tweet gescherzt.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: