Erstellt von - Uhr

Sorgen um Franz Müntefering: Eingriff am Herzen! Ex-SPD-Chef unterzog sich schwerer OP

Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering musste sich einer schweren Operation am Herzen unterziehen. Die Sorgen im Familien- und Freundeskreis waren groß.

Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering musste sich einer schweren Operation am Herzen unterziehen. (Foto) Suche
Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering musste sich einer schweren Operation am Herzen unterziehen. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Sorgen um den früheren SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering: Der Politiker hatte vor kurzem schwere gesundheitliche Probleme und musste sich einer lebensnotwendigen Operation unterziehen. So geht es dem gebürtigen Arnsberger jetzt.

Sorgen um Franz Müntefering: Ex-SPD-Chef hatte schwere Herz-OP

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung hat sich Franz Müntefering in der Berliner Charité einer Operation am Herzen unterzogen. "Es wird noch eine Weile dauern, bis er wieder ganz fit ist, aber wir sind voller Zuversicht und Dankbarkeit. Mein Mann hat einen ungebrochen starken Lebenswillen", sagte seine Ehefrau, die SPD-Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering, der Zeitung. Der 83-Jährige selbst ließ der "Bild" ausrichten: "Mein Herz schlägt links und kräftig. Dank an das tolle Team in der Klinik." Der "Bild" zufolge machten sich Freunde und Familie zuvor Sorgen, ob Franz Müntefering die schwere und lebensnotwendige OP überstehen würde.

Franz Müntefering wird von Ehefrau Michelle unterstützt

Franz Müntefering war in seiner langjährigen Karriere unter anderem SPD-Parteivorsitzender, Bundestagsfraktionschef und Arbeitsminister. Von diesem Amt trat er 2007 zurück, um seine damalige todkranke Ehefrau Ankepetra Müntefering zu pflegen. Diese verstarb 2008 an Krebs. Seine neue Frau Michelle will 2024 für das Europaparlament kandidieren, wie sie der "Bild am Sonntag" sagte. Aktuell ist sie Staatsministerin im Auswärtigen Amt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: