Von news.de-Redakteurin - Uhr

"Wünsche Biden und Selenskyj den Tod!": Putins Propaganda-Püppchen indoktrinieren verschleppte ukrainische Kinder

In den Sommerferien sollten Schulkinder Freizeit, Spiel und Spaß genießen - es sei denn, sie haben das Pech, in einem russischen Sommercamp zu landen. Dort gibt's, wie ein aktuelles Video zeigt, Hetze und Hirnwäsche inklusive.

Wladimir Putin dürfte an der Gehirnwäsche, die in russischen Kinder- und Jugendcamps auf der Tagesordnung steht, seine helle Freude haben. (Foto) Suche
Wladimir Putin dürfte an der Gehirnwäsche, die in russischen Kinder- und Jugendcamps auf der Tagesordnung steht, seine helle Freude haben. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Alexander Kazakov

Wenn sich ein Schuljahr seinem Ende zuneigt und die Sommerferien vor der Tür stehen, stellt sich nicht wenigen Eltern die Frage: Wie beschäftigen wir unsere Kids in der schulfreien Zeit? Sommercamps sind neben Familienausflügen eine willkommene Option, den Nachwuchs in der schulfreien Zeit zu bespaßen - wer allerdings das Pech hat, in einem russischen Ferienlager zu landen, der muss neben Sport- und Freizeitaktivitäten auch mit hasserfüllter Propaganda-Hetze rechnen.

Widerliche Putin-Propaganda in Feriencamp für Schulkinder auf Video gebannt

Wie es in einem Kinder- und Jugendlager in Russland, das seit mehr als 500 Tagen Krieg gegen die Ukraine führt, zugeht, zeigt ein aktuelles Video, das derzeit bei Twitter die Runde macht. Die Medienmacher von Nexta, einem Nachrichtenprojekt, das die aktuelle politische Situation in Russland und Belarus regimekritisch betrachtet, veröffentlichte auf Twitter einen Videoclip, der offenbar während einer Kinder- und Jugendfreizeit in Weißrussland gefilmt wurde. Dort lauscht eine Gruppe Teenager in einem Saal den regimetreuen Schwestern Arina und Maria Gruzdeva, den Töchtern des Unternehmers, Putin-Vertrauten und Ex-Duma-Abgeordneten Wladimir Gruzdev. Was die Zwillingsschwestern da vor ihrem jungen Publikum von sich geben, ist schwer verdauliche Kost: Das blondgelockte Duo giftet übelste Hetze gegen westliche Mächte ins Mikrofon und huldigt Wladimir Putin ohne einen Anflug von Schamgefühl.

Putin-Nattern wünschen Joe Biden und Wolodymyr Selenskyj den Tod

"Ich wünsche Biden den Tod, und Selenskyj auch", ätzte eine der Gruzdev-Schwestern an den US-Präsidenten und den Präsidenten der Ukraine gerichtet drauflos. Kreml-Chef Wladimir Putin hingegen wünschte die Propagandistin "eine blühende Zukunft" in der er "die Kontrolle über die gesamte Ukraine übernimmt". Was den Putin-treuen Schwestern entweder entgangen oder einfach vollkommen egal war: Unter den Zuhörenden in dem Sommercamp befanden sich Angaben von Nexta zufolge auch Kinder, die Wladimir Putin zuvor aus der Ukraine hatte verschleppen und in Umerziehungslager nach Russland und Belarus hatte bringen lassen.

Fassungslosigkeit bei Twitter nach Videoclip von russischer Hass-Tirade

"Das ist also diese berühmte russische Kultur", merkte ein Twitter-User spitzzüngig an, ein anderer schrieb "Hätte jemand gesagt, das wäre ein republikanisches Sommerlager, ich hätte es sofort geglaubt", gefolgt von Kommentaren wie "Wenn sie eines Tages behaupten, nicht alle Russen hätten Schuld auf sich geladen, wird man sich an das hier erinnern", "Dürften sie eigentlich irgendwas anderes sagen?" oder "Nun, ich habe so meine Zweifel, ob Putin überhaupt so alt wird, wie es Biden jetzt ist".

Kreml-treu bis ins Mark: Das ist die Putin verehrende Familie von Wladimir Gruzdev

Aus ihrer Unterstützung für Wladimir Putin und dessen Krieg in der Ukraine macht die Familie Gruzdev seit jeher keinen Hehl und findet sich, wenig verwunderlich, aus genau diesem Grundauf internationalen Sanktionslisten wieder. Neben Arina Gruzdev und ihrer Schwester Maria stehen auch ihre Brüder Leonid und Grigori Gruzdev sowie ihre Eltern Wladimir Gruzdev und Olga Gruzdeva auf den Sanktionslisten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: