Von news.de-Redakteurin - Uhr

Horror-Woche für Wladimir Putin: Spott für Putins "dickstes Double", Wirbel um vergifteten Lukaschenko

Wladimir Putin sorgte auch in dieser Woche für etliche Schlagzeilen. So kam es nicht nur erneut zu Doppelgänger-Wirbel um den russischen Präsidenten, sondern Gerüchte um einen in Moskau vergifteten Alexander Lukaschenko machten die Runde. Das waren die Putin-News der Woche.

Wladimir Putin musste auch in der vergangenen Woche etliche Rückschläge hinnehmen. (Foto) Suche
Wladimir Putin musste auch in der vergangenen Woche etliche Rückschläge hinnehmen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Vladimir Smirnov

Seit über 14 Monaten tobt der von Wladimir Putin entfesselte Angriffskrieg in der Ukraine. Seither sind die Nachrichten bestimmt von schrecklichen Meldungen aus dem Kriegsgebiet. Doch auch Kreml-Despot Wladimir Putin gerät täglich (oftmals unfreiwillig) in die Schlagzeilen. So auch in dieser Woche.

Twitter-User entlarven Putin-Doppelgänger und spotten über "dickstes Double"

Am Tag des Sieges beispielsweise löste Wladimir Putin erneut Spekulationen um einen möglichen Doppelgänger aus. Denn seit Monaten kursieren Gerüchte, dass der russische Präsident schwer krank ist und sich deshalb bei öffentlichen Auftritten oftmals von Doppelgängern vertreten lasse. Auch während Putins Auftritt am Tag des Sieges glaubten einige Twitter-User, ein Double und nicht den echten Kreml-Despoten zu sehen. Im Netz wurde heftig gespottet über Putins mutmaßlichen Doppelgänger. "Das ist das dickste Double, das er hat", amüsierte sich einer von vielen Usern auf Twitter.

Alexander Lukaschenko verließ Russland im Krankenwagen! Putin-Kumpel vergiftet?

Am selben Tag sorgte auch Putin-Kumpel Alexander Lukaschenko für Aufsehen, denn der Weißrussland-Präsident hatte die Feierlichkeiten zum "Tag des Sieges" aus "gesundheitlichen Gründen" vorzeitig verlassen. Gerüchten zufolge wurde der Putin-Kumpel in Moskau vergiftet. Laut eines Berichtes des britischen "Daily Star" wurde Alexander Lukaschenko sogar von einem Krankenwagen zum Flughafen gebracht. Von offizieller Seite wurde dies jedoch nicht bestätigt.

Wladimir Putin überlebt Krim-Rückeroberung nicht - Experte prophezeit Ende des Russland-Präsidenten

Auch um den Zustand von Wladimir Putin gab es in dieser Woche erneut wilde Berichte. Dieses Mal drehten sich die Spekulationen jedoch nicht um Putins gesundheitlichen Zustand, sondern seine politische Zukunft. Der Politik-Experte Francis Fukuyama traf eine düstere Prognose, Wladimir Putins Zukunft betreffend. Fukuyama glaubt, dass der Kreml-Chef eine Krim-Rückeroberung durch die Ukraine nicht überleben würde. "Wenn sie die Krim abtreten müssen, ist es schwer vorstellbar, dass Putin das überlebt, wenn man bedenkt, wie viel sie in die Rückeroberung der Krim investiert haben", so der Politikwissenschaftler. Denn: Für Putin gilt die Eroberung der Krim als sein wichtigster außenpolitischer Erfolg. Seit 2014 hält Russland die Halbinsel besetzt.

Wladimir Putin tobt! Panzer-Blamage an der Ukraine-Front

Doch nicht nur abseits des Krieges, sondern auch auf dem Schlachtfeld, musste Wladimir Putin in dieser Woche etliche Rückschläge hinnehmen. So kam es unter anderem südlich von Mykilske sowie in der Nähe von Awdijiwka (ebenfalls Gebiet Donezk) zu zwei peinlichen Panzer-Blamagen. Die ukrainischen Truppen zerstörten hier einen russischen Schützenpanzer (BMP-2, mit einem Schutzkäfig) sowie einen russischen Amphibienpanzer. Videos im Netz zeigten das Ausmaß der Zerstörung.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: