Von news.de Redakteurin - Uhr

Markus Söder: "Unterirdische Grütze!" Söder schockt mit verbaler Habeck-Attacke

Zum geplanten Heizungsverbot von Robert Habeck wollte auch Markus Söder seinen Senf dazugeben. In einem Interview bezeichnete der bayerische Ministerpräsident die Grünen deswegen sogar als "Armutstreiber". Twitter flippte aus.

Markus Söder ätzt gegen das geplante Heizungsverbot von Robert Habeck. (Foto) Suche
Markus Söder ätzt gegen das geplante Heizungsverbot von Robert Habeck. Bild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Die Klima-Katastrohe bedroht die Lebensgrundlage der Menschen. Deshalb soll Deutschland bis 2045 klimaneutral werden. Lösungen müssen also her. Eine davon: Die Energieversorgung muss nachhaltiger gestaltet werden. In diesem Zusammenhang hat das Bundeswirtschaftsministerium einen Gesetzesentwurf erstellt. Damit soll ab 2024 offenbar der Einbau von Öl- und Gasheizungen verhindert werden. Die Pläne gelangten an die Öffentlichkeit und sie wurden heftig diskutiert. Viele Bürger:innen und Politiker richteten ihre Wut besonders gegen Robert Habeck. Zu diesem Thema meldete sich auch Markus Söder zu Wort und entsetzte erneut mit seiner populistischen Stimmungsmache gegen das Heizungsverbot.

Markus Söder ätzt gegen Robert Habecks geplantes Heizungsverbot

Bei "Bild TV" sprach Markus Söder über die Heizungspläne. "Die Pläne von Robert Habeck sind tatsächlich voll gegen jeden gerichtet, der Eigentum hat", sagte der bayerische Ministerpräsident. Er bezeichnete den Plan als "völlig abgehoben". Er darf "auf keinen Fall Realität werden." Söder fügte hinzu: "Der Traum vom Eigenheim soll in Deutschland dauerhaft zerstört werden, weil man eine andere uniformierte Wohnungsbaudenke hat. Deswegen braucht es jetzt ein Umdenken, vielleicht eine Zeitenwende für bezahlbares Eigentum und gegen Super-Belastungen."

"Neue Grüne Armut!"Markus Söder bezeichnet Habeck-Partei als "Armutstreiber"

Er polterte weiter. Durch die Pläne würde eine "neue Grüne Armut" entstehen. Die Grünen stellt er als "Armutstreiber" hin. Dagegen müsse etwas unternommen werden, so Söder. Er wird im Bundestag gegen das geplante Gesetz stimmen, erklärte der 56-Jährige. Er forderte im Verlauf des Interviews Olaf Scholz dazu auf, dass das Gesetz nicht durchkommt. "Dass ein Bundeskanzler von der SPD das am Ende unterstützen würde, das kann ich mir nicht vorstellen, das wäre falsch. Deswegen muss auch Olaf Scholz das stoppen."

Söder sprach sich auf die Frage, ob er sich noch ein Haus kaufen würde, für Fördermöglichkeiten wie eine Eigenheimzulage. Am Ende griff er die Grünen erneut verbal an: "Der ideologische Kampf gegen das Eigenheim, wie es insbesondere die Grünen führen, ist falsch. Deshalb braucht es eine neue Eigenheimzulage und Baukindergeld." Es ist nicht das erste Mal, dass der CSU-Politiker gegen die Pläne schimpft. Er bezeichnete sie zuvor als "Angriff auf die Mittelschicht".

Markus Söder schockt Twitter mit Grünen-Bashing

Markus Söders Aussagen haben auf Twitter für großes Entsetzen gesorgt. "Das ist wirklich das Niveau, das Sie in der politischen Auseinandersetzung an den Tag legen wollen? Das ist unwürdig für einen Ministerpräsidenten", schreibt ein Twitter-Nutzer. "Markus Söder (CSU): "Die Grünen sind der Armutstreiber in Deutschland!" Sagt der Chef der CSU, die gemeinsam mit der CDU das Land in den vergangenen 16 Jahren in eine sündhaft teure Energieabhängigkeit geführt hat und Wohnungsnot, Altersarmut und Kinderarmut zu verantworten hat", erklärt ein weiterer User.

Twitter-Nutzer fordern Lösungen und keine "Unwahrheiten"

In mehreren Tweets teilen Nutzer weiter gegen Söder aus. "Die Menschheit fordert von Markus Söder, 1) Maßnahmen gegen den Klimakollaps auch bei Wärmeenergie zu ergreifen,
2) nicht zu lügen, dass vorhandene Öl- und Gasheizungen verboten würden und
3) nicht zu verschweigen, dass Ministerien längst an sozial gerechten Lösungen arbeiten", fordert ein User. "Geht's eigentlich noch? Wie kann man so eine unterirdische Grütze verbreiten? Vielleicht lest ihr mal den IPCC Bericht und dann reden wir noch einmal darüber, wer eigentlich jetzt unsere Zukunft ruiniert", heißt es in einem Kommentar.

Die CSU fiel zuletzt immer wieder eher mit populistischen und falschen Aussagen als mit Lösungen auf. Das bemerkte auch ein Twitter-Nutzer: "CSUler haben ordentlich Schiss in der Hose, wissen sich nur noch durch Fouls und Unwahrheiten zu helfen."

Lesen Sie auch:"Zukunft ist denen egal!" Ampel-Zoff entsetzt Zuschauer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: