Von news.de-Redakteurin - Uhr

Steffen Kotré: "Wie sehr muss man sein Land hassen?" AfD-Politiker schockt im Russen-TV

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Steffen Korté war am Donnerstagmorgen in einer Fernsehsendung des Kreml-Propagandisten Wladimir Solowjow zu Gast. Dort schockte der Politiker mit kruden Behauptungen.

Wladimir Solowjow gilt als Top-Propagandist in Russland. Nun hatte er in einer seiner Sendungen den AfD-Politiker Steffen Korté zu Gast. (Foto) Suche
Wladimir Solowjow gilt als Top-Propagandist in Russland. Nun hatte er in einer seiner Sendungen den AfD-Politiker Steffen Korté zu Gast. Bild: picture alliance / dpa | Alexander Shcherbak/Tass/Host Ph

Erschreckender Auftritt im russischen Staatsfernsehen! Kreml-Hetzer Wladimir Solowjow schwadronierte in seiner Sendung erst kürzlich von einem "atomaren Präventivschlag" gegen den Westen. Nun war der AfD-Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré zu Gast und schockte mit kruden Behauptungen.

Kreml-Hetzer interviewt AfD-Politiker: Steffen Kotré schockt mit kruden Behauptungen im Russen-TV

"Es werden schwere Waffen geliefert. Die deutsche Bevölkerung unterstützt dies größtenteils nicht. Es muss gesagt werden, dass Journalisten und Medien alles tun, um die deutsche Gesellschaft gegen Russland, gegen die russische Regierung aufzubringen", sagte Steffen Kotré und bedient mit dieser Aussage die Kreml-Propaganda im russischen Staatsfernsehen. "Nicht jeder versteht, dass die Lieferung von Waffen kontraproduktiv ist, und ich bin jetzt entsetzt, dass wieder deutsche Panzer geliefert werden, um Russen zu töten."

Und weiter: "Für uns, für die Deutschen, nach all den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs, ist das unglaublich. Deutschland hätte von diesen Lieferungen Abstand nehmen müssen. Dennoch musste Deutschland diesem Druck nachgeben. [...] Andererseits ist es erstaunlich, dass es Leute gibt, die so denken, und allein diese Tatsache, dass es Leute gibt, die eine Aggression gegen Russland wollen, bedeutet, dass es Leute gibt, die zum Krieg anstiften. Der Krieg in der Ukraine ist nicht unser Krieg." Doch die Aussagen des AfD-Politikers entsprechen nicht der Realität. Umfragen zeichnen ein anderes Bild, als Kotré im russischen Staatsfernsehen zeichnet. Lediglich bei den geplanten Panzer-Lieferungen ist die Meinung der Deutschen gespalten. Der Auftritt von Steffen Korté im russischen Staatsfernsehen sei der AfD "nicht bekannt" gewesen, teilte die Partei auf Anfrage von RTL und ntv mit.

"Hand in Hand mit den Russen!" AfD-Politiker sorgt für Entsetzen auf Twitter

Im Netz sorgt der AfD-Politiker für Entsetzen. "Wer wie sich wie@SteffenKotre benimmt, sich für russische #Propaganda kaufen lässt, bei #Solovyov (welcher täglich Ziele in DE bombardieren möchte) auftritt, der zeigt sehr deutlich ein #AfDVerbotJetzt ist nötig und #AfDPutinknechte sprechen nicht für DE", schreibt eine Twitter-Nutzerin. "Solch ein Auftritt, als Abgeordneter des deutschen Bundestages darf nicht folgenlos bleiben." "Hand in Hand mit den Russen, die erst noch vor ein paar Tagen Deutschland mit Atombomben drohen. Wie sehr muss man sein Land und seine Mitmenschen hassen, um sich auf solche Interviews einzulassen?", heißt es in einem anderen empörten Tweet. "Die@AfD macht, was die AfD eben so macht. Niedertracht sucht (und findet) Niedertracht. @SteffenKotre Zur Erinnerung: #Solowjow hat vor einiger Zeit einen atomaren Präventivschlag gegen den Westen gefordert und bezeichnet deutsche Medien als "Goebbels-Presse", schreibt ein weiterer Twitter-Nutzer. "Damit sollte er sein Bundestagsmandat niederlegen", ist in einem Tweet zu lesen.

Einen vollständigen Mitschnitt des Auftritts von Steffen Korté im russischen Staatsfernsehen finden Sie hier.

Lesen Sie auch: "Wir kommen nach Berlin!" Kreml-Scherge droht Europa mit Krieg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: