Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Joe Biden: Vor den Augen seiner Frau! US-Präsident hält Händchen mit dieser Frau

US-Präsident Joe Biden hat seinen französischen Kollegen Emmanuel Macron zu einem pompösen Staatsbankett empfangen. Dabei überraschte Biden mit einer ganz besonderen Geste. Ein Foto zeigt Biden plötzlich Hand in Hand mit Brigitte Macron. Was wohl Emmanuel und Jill davon halten?

Jill Biden, Joe Biden, Emmanuel Macron und Brigitte Macron beim Staatsbankett im Weißen Haus. (Foto) Suche
Jill Biden, Joe Biden, Emmanuel Macron und Brigitte Macron beim Staatsbankett im Weißen Haus. Bild: picture alliance/dpa/AP | Patrick Semansky

Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Macron (69) ist der französische Präsident Emmanuel Macron (44) zu einem mehrtägigen Staatsbesuch in den USA. Der Franzose ist nach fast zwei Jahren der erste ausländische Gast in Joe Bidens Amtszeit, dem diese Ehre zuteilwird. Aktuelle Fotos machen deutlich: Die beiden Staatsmänner scheinen sich blendend zu verstehen.

Joe Biden lädt zum Staatsbankett! US-Präsident bildet gemeinsame Front mit Emmanuel Macron

Doch nicht nur Joe Biden (80) und Emmanuel Macron zeigten sich bei offiziellen Foto-Terminen bester Stimmung. Stets an der Seite der beiden Staatsmänner: ihre Frauen. Gemeinsam mit ihren Ehemännern präsentierten sich First Lady Jill Biden (71) und Brigitte Macron auf dem Balkon des Weißen Hauses. Neben politischen Gesprächen zeigten sich die vier auch beim gemeinsamen Abendessen. Zu den protokollarischen Höhepunkten bei einem Staatsbesuch gehört jedoch ein Staatsbankett.

Jill Biden beeindruckt in gewagter Abendrobe

Am Donnerstagabend richtete US-Präsident Biden erstmals in seiner Amtszeit ein solches glamouröses Dinner im Weißen Haus aus. Dabei zelebrierten Macron und Biden, die beide in einem schicken schwarzen Anzug samt Fliege erschienen waren, die Partnerschaft ihrer Länder. Jill und Brigitte präsentierten sich hingegen in festlichen Abendroben. Während Jill Biden sich für ein langes schwarzes Kleid mit verführerischen Cut-Outs entschieden hatte, erschien Brigitte Macron in einem weißen Kleid mit Rollkragen und silbernen Verzierungen am Hals und an der Hüfte.

Joe Biden schmeißt pompöses Dinner für französischen Präsident und seine Frau

Für das festliche Dinner wurde auf dem Südrasen der Regierungszentrale ein riesiger festlicher Pavillon errichtet. Im Netz gewährte Joe Biden am Donnerstagabend einen intimen Blick hinter die Kulissen der pompösen Veranstaltung. Das Foto, welches unter anderem auf dem offiziellen Instagram-Account des US-Präsidenten veröffentlicht wurde, zeigt Biden gemeinsam mit Macron und den beiden Frauen. "Jill und ich hatten die Ehre, die Macrons zu unserem ersten Staatsbankett als Präsidentin und First Lady zu begrüßen - und eine Freundschaft zu feiern, die von den größten Anliegen geprägt ist: Demokratie, Freiheit, Gleichheit, Chancengleichheit. Und Freiheit.", titelt Biden zu dem Post.

Joe Biden und Brigitte Macron halten Händchen bei Staatsbankett

In einem Wagen sitzend zeigen sich Joe, Jill, Emmanuel und Brigitte bei bester Laune. Vor allem Joe Biden und Brigitte Macron scheinen sich dabei blendend zu verstehen. Sogar so gut, dass die beiden kurzerhand Händchenhalten, während sie abgelichtet werden.

Und was sagen Jill und Emmanuel dazu? Die haben offenbar gar kein Problem mit Bidens Tuchfühlungs-Aktion. Sie zeigen sich mit einem breiten Lächeln und genießen den Abend. Und auch Bidens Unterstützer sind begeistert von so viel Liebe. "Stolz auf die Diplomatie, Herr Präsident!", "Wunderschön" und "Sie machen uns stolz, Amerikaner zu sein.", jubeln etliche Instagram-User. Da hat sich Bidens Staatsbankett definitiv ausgezahlt!

Schon gelesen? Beerdigung für US-Präsidenten inszeniert! Propaganda-Video schockt Netz

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: