Erstellt von - Uhr

Alexander Lukaschenko macht ernst: Pakt der Diktatoren! Belarus unterstützt Wladimir Putin mit Truppen

Jetzt also doch. Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko behauptete lange, er lasse sich nicht in den Ukraine-Krieg hineinziehen. Doch jetzt unterstützt "der letzte Diktator Europas" Wladimir Putin aktiv mit Truppen.

Alexander Lukaschenko (r.) schließt einen Diktatoren-Pakt mit Wladimir Putin. (Foto) Suche
Alexander Lukaschenko (r.) schließt einen Diktatoren-Pakt mit Wladimir Putin. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat die Bildung einer gemeinsamen regionalen Militäreinheit der Streitkräfte seines Landes mit der russischen Armee angekündigt. Dies habe er mit Russlands Präsident Wladimir Putin beim informellen Gipfel der Staatschefs der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) in Sankt Petersburg vereinbart, sagte Lukaschenko am Montag nach Angaben der Staatsagentur Belta. "Die Basis dieser Einheit sind die Streitkräfte der Republik Belarus"

Alexander Lukaschenko schließt Diktatoren-Pakt mit Wladimir Putin

Grund für den Schritt seien die wachsenden Spannungen an der Grenze zur Ukraine, sagte der 68-Jährige weiter. Über inoffizielle Kanäle habe er erfahren, dass die Ukraine Angriffe auf das Territorium von Belarus plane. Man müsse daher darüber nachdenken, wie sich die Sicherheit des Landes erhöhen lasse. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte dazu lediglich, Putin und Lukaschenko diskutierten in ihren bilateralen Gesprächen ständig über eine Vielzahl von Bereichen, dazu gehöre auch das Thema Verteidigung. Dies sei in der Militärdroktin des Unionsstaates vorgesehen, den beide Länder bilden.

Lesen Sie auch: Massive Raketenangriffe! Schwere Explosionen in Kiew - Deutsches Konsulat getroffen

Belarus stellte Putin bereits Militärstützpunkte für Ukraine-Krieg bereit

Der auch als "letzter Diktator Europas" bezeichnete Lukaschenko hatte stets erklärt, sich nicht in den Krieg hineinziehen lassen zu wollen. Zugleich schloss er das angesichts der Lage nicht aus. Belarus hat schon von Anfang an zum Ärger der Ukraine seine Militärstützpunkte bereitgestellt für die russischen Angriffe auf die Ukraine. Aus Sicht der Ukraine ist Belarus bereits Kriegspartei.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: