Erstellt von - Uhr

Bernd Nickel ist tot: Trauer um "Dr. Hammer"! Bundesliga-Star nach langer Krankheit gestorben

Schwerer Schock für die Fußballwelt: Mit Bernd Nickel ist eine Bundesliga-Legende gestorben. "Dr. Hammer", der bei Eintracht Frankfurt Fußballgeschichte schrieb, starb mit 72 Jahren nach langer Krankheit.

Der frühere Eintracht-Frankfurt-Star Bernd Nickel (re.), hier bei einem Zweikampf mit Ludwig Müller von Hertha BSC Berlin im Jahr 1973, ist mit 72 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der frühere Eintracht-Frankfurt-Star Bernd Nickel (re.), hier bei einem Zweikampf mit Ludwig Müller von Hertha BSC Berlin im Jahr 1973, ist mit 72 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / Wolfram Ackermann/dpa | Wolfram Ackermann

Die deutsche Fußball-Welt trauert um eine Bundesliga-Legende: Der frühere Fußball-NationalspielerBernd Nickel ist tot.Dies teilte sein ehemaliger Verein Eintracht Frankfurt unter Berufung auf den Sohn des 72-Jährigen am 27. Oktober 2021 mit. Zuerst hatte die "Bild-Zeitung" über den Tod des früheren Profis berichtet. Nickel, der aufgrund seiner berühmt-berüchtigten scharfen Schüsse den Spitznamen "Dr. Hammer" trug, starb nach langer Krankheit.

Bernd Nickel ist tot: Eintracht-Frankfurt-Legende mit 72 Jahren gestorben

Die Vereinslegende von Bundesligist Eintracht Frankfurt hat in insgesamt 481 Spielen 163 Tore erzielt und steht mit 141 Bundesliga-Treffern auf Platz zwei der Hessen. Auch in der Bundesliga befindet sich der Mittelfeldspieler noch immer unter den besten 20 Torjägern, vor Spielern wie Uwe Seeler oder Horst Hrubesch. In der Bundesliga-Geschichte gibt es keinen Mittelfeld-Akteur, der den Torrekord von Bernd Nickel je übertraf. 

Bernd Nickel schrieb mit Jürgen Grabowski und Bernd Hölzenbein Bundesliga-Geschichte bei Eintracht Frankfurt

Gemeinsam mit Bernd Hölzenbein und Jürgen Grabowski hatte Nickel in den 70er-Jahren ein extrem erfolgreiches Offensivtrio für die Eintracht gebildet. Nickel gewann mit seinem Herzensclub unter anderem den UEFA-Cup und den DFB-Pokal. In der A-Nationalmannschaft kam der Hesse nur auf einen Einsatz, er bestritt zudem weitere Spiele für die Nationalmannschaft der Amateure und die B-Nationalmannschaft.

Eintracht Frankfurt trauert um Bernd Nickel

"Mit Bernd Nickel verlieren wir eine der ganz großen Identifikationsfiguren des Vereins. 'Dr. Hammer' war ein Markenbegriff für die Eintracht", sagte Vereinspräsident Peter Fischer nach dem Tod der Fußball-Legende. Um Bernd Nickel trauern nicht nur Fußball-Fans im Allgemeinen und Eintracht-Frankfurt-Anhänger im Speziellen, sondern auch die Familie des früheren Profifußballers, allen voran Bernd Nickels Ehefrau Evelyn.

Schon gelesen? Weltklasse-Läuferin ermordet! Profi-Sportlerin (25) erstochen aufgefunden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: