Von news.de-Redakteurin - Uhr

Robert Habeck: "Habeck doch noch Kanzler?" Vizekanzler-Debatte schockt Twitter-Nutzer

Die ersten Koalitionsverhandlungen haben noch gar nicht stattgefunden, da machen sich die Bundesbürger bereits Gedanken um den nächsten Vizekanzler. Robert Habeck wird in einer Umfrage favorisiert. Das löst eine heftige Debatte auf Twitter aus.

Laut einer Umfrage kann sich die Mehrheit der Befragten Robert Habeck als Vizekanzler vorstellen. (Foto) Suche
Laut einer Umfrage kann sich die Mehrheit der Befragten Robert Habeck als Vizekanzler vorstellen. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Nach der Bundestagswahl ist vor der Regierungsbildung. Gespräche über mögliche Koalitionen gab es noch nicht. Dafür haben die Bundesbürger bereits jetzt klare Vorstellungen davon, welche Koalitionen sich sich wünschen und welche Politiker, welche Posten übernehmen sollten. Vor allem ein Politiker wird gerade in einer Umfrage und auf Twitter als heißer Anwärter für den Vizekanzler-Posten gehandelt.

Umfrage enthüllt! Mehrheit sieht Robert Habeck als Vizekanzler vor Annalena Baerbock

Im Fall einer Regierungsbeteiligung der Grünen sähe eine deutliche Mehrheit der Deutschen einer Civey-Umfrage zufolge lieber Grünen-Parteichef Robert Habeck als Co-Chefin Annalena Baerbock als Vizekanzler. Auf die Frage "Sollte eher Robert Habeck oder Annalena Baerbock Vizekanzler oder Vizekanzlerin werden, falls die nächste Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP besteht?", antworteten rund 69 Prozent der Befragten mit Habeck. Nur rund 15 Prozent favorisiertenBaerbock in der Umfrage für den "Spiegel".

Ein ähnliches Bild ergab sich mit Blick auf eine mögliche Koalition aus Union, Grünen und FDP. 68 Prozent wären hier für Habeck, 14 Prozent für Baerbock. Habeck hatte am Dienstag erklärt, zum jetzigen Zeitpunkt sei die Frage, wer den Vizekanzlerposten übernehmen werde, "völlig irrelevant".

Vizekanzler-Debatte schockt Twitter-Nutzer

Auf Twitter ist aufgrund der Umfrage eine Debatte um die Vizekanzlerfrage entbrannt. Wie bereits im Wahlkampf wird Annalena Baerbock, mit teils frauenfeindlichen und sexistischen Tweets, diese Position abgesprochen. Einige Nutzer finden das unmöglich und machen ihrer Wut Luft. "Und im übrigen, diskutieren wir hier darüber, wie die Grünen mit Baerbock umgehen, bzw. Ob es Sexismus wäre, wenn Habeck Vizekanzler werden würde. Die Grünen haben sich Baerbock gegenüber absolut loyal verhalten. Auch in den schwereren Zeiten."

Robert Habeck als Bundeskanzler?

"Sollte die Tradition von 1966 fortgeführt werden, und der Vizekanzler als Außenminister fungieren, würde dann Herr Habeck ins Ausland radeln, oder nimmt er doch den Flieger", fragt sich ein Nutzer. Ein Nutzer fragt sich, ob Habeck vielleicht sogar Bundeskanzler werden könnte. "ich frage mich seit gestern, wer würde von der SPD für Scholz einspringen, sollte er nicht antreten oder zurücktreten müssen. Wer wird Vizekanzler? Habeck ... doch noch Kanzler ... krass", fragt sich ein Nutzer, im Zuge der Frage, ob Olaf Scholz Kanzler wird, oder nicht.

Die Grünen waren bei der Bundestagswahl am Sonntag mit 14,8 Prozent drittstärkste Kraft geworden. Die Spitzen von Grünen und FDP haben bereits mit Vorsondierungen begonnen und wollen am Freitag in größerer Runde noch einmal Grundlinien für eine Zusammenarbeit ausloten, bevor es zu Treffen mit SPD und Union kommen soll.

Schon gelesen?Umfrage enthüllt! ER soll Bundeskanzler werden

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: