Erstellt von - Uhr

Juan Jumalon ist tot: Schüsse während Live-Stream! Radio-Moderator bei Sendung ermordet

Als Juan Jumalon gerade seine Radio-Show live bei Facebook streamte, hallten plötzlich Schüsse über den Äther - der Moderator brach tödlich verletzt vor dem Mikrofon zusammen. Wie konnte es zu dem Verbrechen kommen?

Mitten in seiner Radio-Show wurde der Moderator Juan Jumalon kaltblütig erschossen (Symbolfoto). (Foto) Suche
Mitten in seiner Radio-Show wurde der Moderator Juan Jumalon kaltblütig erschossen (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / avdyachenko

Es sind schreckliche Szenen, die das Radio-Publikum auf den Philippinen live miterleben musste: Während einer laufenden Radiosendung, die auch im Live-Stream bei Facebook übertragen wurde, ist ein Moderator im Süden der Philippinen erschossen worden.

Schüsse während Live-Stream-Sendung: Radio-Moderator Juan Jumalon kaltblütig ermordet

Unter dem Vorwand, etwas in dessen Show mitteilen zu wollen, habe sich ein Mann Zugang zum Studio von Juan Jumalon (57) in dessen Haus in Calamba in der Provinz Misamis Occidental verschafft, teilte die Polizei mit. "Einmal drinnen, zückte er ohne erkennbaren Grund seine Schusswaffe und schoss auf sein Opfer", so die Polizei. Die Kugel habe die Unterlippe getroffen und den Schädel durchbohrt.

Schwer verletzter Radio-Moderator auf dem Weg ins Krankenhaus an Schussverletzungen gestorben

Der Tatverdächtige floh, nachdem er dem tödlich verletzten Juan Jumalon eine Goldkette gestohlen hatte, mit einem Komplizen auf einem Motorrad, so die Polizei weiter. Der Moderator wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er für tot erklärt wurde. Zu möglichen Motiven des Täters gab es zunächst keine Informationen. Nach Angaben der Nationalen Philippinischen Journalistenunion (NUJP) arbeitete Jumalon für den Sender 94,7 Calamba Gold FM und war auch unter dem Namen DJ Johnny Walker bekannt.

Ebenfalls interessant:Er wurde nur 53! Beliebter Radio-Moderator plötzlich verstorben

Philippinischer Präsident verurteilt Mord an Radio-Star Juan Jumalon

Der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr. verurteilte die Tat und forderte die Polizei auf, den Täter schnell vor Gericht zu bringen. "Angriffe auf Journalisten werden in unserer Demokratie nicht toleriert", schrieb Marcos im Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter).

Immer wieder tödliche Angriffe auf Journalisten auf den Philippinen

Laut NUJP ist Jumalon der vierte Journalist, der seit Marcos' Amtsantritt Mitte vorigen Jahres getötet wurde und der 199. seit 1986, als der Diktator Ferdinand Marcos - Vater des heutigen Präsidenten - gestürzt wurde. Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten, einer in den USA ansässigen Nichtregierungsorganisation, zählt das südostasiatische Land zu den gefährlichsten Plätzen für Reporter, vor allem für Radiojournalisten.

Schon gelesen?Radio-Star (43) entführt und getötet - 4 Festnahmen nach Leichenfund

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: