Erstellt von - Uhr

Hitze-Horror in Italien: Behörden rufen höchste Hitze-Alarmstufe aus! Diese Städte sollten Sie meiden

Nicht nur Deutschland ächzt derzeit unter der Hitzewelle. Auch in Italien herrscht aktuell massiver Hitze-Alarm. Das Gesundheitsministerium hat daher in 16 Städten die höchste Alarmstufe ausgerufen.

In insgesamt 16 Städten hat das italienische Gesundheitsministerium die höchste Hitze-Alarmstufe ausgerufen. Auch Rom ist betroffen. (Foto) Suche
In insgesamt 16 Städten hat das italienische Gesundheitsministerium die höchste Hitze-Alarmstufe ausgerufen. Auch Rom ist betroffen. Bild: Adobe Stock/ Frédéric Prochasson

Erneut ist Italien mit einer Hitzewelle konfrontiert. Vor allem die nördlichen und zentralen Regionen des Mittelmeerlandes sind am Dienstag betroffen. Dem Wetterdienst ilmeteo.it zufolge können durch das derzeitige Hochdruckgebiet "Nero" in Rom Höchsttemperaturen von bis zu 38 Grad erreicht werden - in Florenz und Bologna 37 bis 38 Grad.

Hitzewelle erfasst Italien: Gesundheitsministerium ruft höchste Hitze-Alarmstufe in 16 Städten aus

Auch in Südtirol dauert die Hitze an. Das italienische Gesundheitsministerium hat am Dienstag für 16 Städte die höchste Hitze-Alarmstufe ausgerufen. Das bedeutet, dass dort auch für gesunde Menschen negative körperliche Auswirkungen drohen können.

Meteorologen warnen: Hitze-Horror soll fünf Tage anhalten

Zwar gehen Meteorologen davon aus, dass die aktuelle Hitzewelle nicht so intensiv wird wie die vergangenen Hitzewellen im Juli mit Höchsttemperaturen in einigen Gebieten weit über 40 Grad. Allerdings komme derzeit erschwerend hinzu, dass die Hitze rund fünf Tage am Stück anhalten soll und eine hohe Luftfeuchtigkeit erwartet wird. Tropische Nächte sind die Folge, was auf Dauer belastend ist. Besonders für Alte und Kranke sowie Kleinkinder ist dies enorm anstrengend und teils sogar hochgefährlich.

Wetter-Ausblick für Italien: Abkühlung erst ab dem Wochenende in Sicht

Im Norden Italiens sorgt man sich zudem um die Temperaturen in hoch gelegenen Gebieten. An Südtirols höchster Wetterstation (3400 Meter) seien am Montag 14,5 Grad gemessen worden, schrieb der Südtiroler Landes-Meteorologe Dieter Peterlin auf der Online-Plattform X (vormals Twitter). "Bisheriger Rekord sind 15,4 Grad Celsius, die im Juli 2015 gemessen wurden", so Peterlin.

Die aktuelle Hitze wird noch die ganze Woche anhalten. Je nach Region ist ilmeteo.it zufolge ab dem Wochenende Abkühlung in Sicht. Diese wird wahrscheinlich mit Unwettern und starken Gewittern einhergehen.

Schon gelesen? Heißer Spätsommer nach kaltem Herbststart? Das sagen Meteorologen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de/dpa

Themen: