Erstellt von - Uhr

Kindesmissbrauch in Münchner Kino: Tatverdächtiger nach Polizei-Fahndung festgenommen

Ein Mann soll sich in einem Münchner Kino mehrfach an Kindern vergangen haben. Nach einer öffentlichen Polizei-Fahndung konnten die Beamten nun einen Mann festnehmen. Was bisher bekannt ist.

In einem Münchner Kino sollen an mehreren Tagen Kinder sexuell missbraucht worden sein. (Symbolbild) (Foto) Suche
In einem Münchner Kino sollen an mehreren Tagen Kinder sexuell missbraucht worden sein. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock / Nejron Photo

Ein Mann soll in einem Münchner Kino zu mehreren Zeitpunkten Kinder sexuell missbraucht haben. Über eine öffentliche Fahndung wurde nach ihm gesucht. Nun wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.

Mädchen in Münchner Kino missbraucht - Polizei fahndete mit Fotos

Das Polizeipräsidium München suchte nach einem Mann, der sich an den Samstagen des 4. und 18. März 2023 an Kindern in einem Kinokomplex in der Münchner Bayerstraße vergangen haben soll. Zum ersten Vorfall soll es zwischen18:40 und 18:45 Uhr, zum zweiten zwischen 17:15 und 18 Uhr gekommen sein. "Der Täter setzte sich während einer Filmvorstellung auf einen freien Sitzplatz neben die Kinder und nahm sexuelle Handlungen an sich selbst vor", hieß es im Fahndungsbericht. Dank Überwachungskameras konnten Fotos des mutmaßlichen Täters gesichert werde, die die Polizei nach einem Erlass des Amtsgerichts München veröffentlicht hatte.

Lesen Sie auch:15-Jährige sexuell missbraucht! Täter selbst noch ein Teenager

Kindesmissbrauch in Münchner Kino:Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Polizei startete zudem einen Zeugenaufruf. Personen, die den gesuchten Mann kennen oder Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen konnten, wurden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 17, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Das war offenbar erfolgreich. Der gesuchte 49-Jährige jetzt in München vorläufig festgenommen worden sein. Passanten hätten den Mann im gleichen Kinokomplex erkannt, in dem er zuvor Mädchen bedrängt haben soll, und hätten die Polizei verständigt, wie "Focus" berichtet. Die Beamten hätten den Mann als Gesuchte identifiziert. Laut einer Polizei-Sprecherin sei er aus Weiden in der Oberpfalz und werde am Mittwochnachmittag dem Ermittlunsgrichter vorgeführt, der über eine Untersuchungshaft entscheide.

Lesen Sie auch: Hilfetelefon, Schutzhäuser: Hier wird Opfern von (sexualisierter) Gewalt sofort geholfen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: