Erstellt von - Uhr

Todes-Drama in Aidenbach (Bayern): Herzstillstand! Bürgermeister (68) stirbt bei Rettungseinsatz

Karl Obermeier (68), der langjährige Bürgermeister von Aidenbach (Landkreis Passau) ist tot. Er starb am späten Montagabend nach einem Rettungseinsatz der Feuerwehr. Als Todesursache wird ein Herzinfarkt vermutet.

Karl Obermeier erlitt nach einem Rettungseinsatz einen Herzinfarkt. (Symbolbild) (Foto) Suche
Karl Obermeier erlitt nach einem Rettungseinsatz einen Herzinfarkt. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/Orawan

Die Bewohner von Aidenbach stehen unter Schock, nachdem ihr Bürgermeister Karl Obermeier am Montagabend überraschend gestorben ist. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, kam der 68-jährige CSU-Politiker bei einem dramatischen Feuerwehreinsatz ums Leben, bei dem er einen Neunjährigen retten wollte. Zuerst hatte die "Passauer Neue Presse" über den tragischen Todesfall berichtet.

Karl Obermeier ist tot: Bürgermeister von Aidenbach bricht nach Rettungseinsatz zusammen und stirbt

Demnach war ein neun Jahre alter Junge plötzlich durch die Lichtkuppel eines Flachdachs gestürzt. Schwer verletzt blieb das Kind zunächst am Boden liegen. Die Feuerwehr rückte aus, um dem Jungen zu helfen. Auch Obermeier sei bei dem Einsatz vor Ort gewesen, heißt es. Kurz nachdem die Einsatzkräfte den Jungen gerettet hatten, kam es plötzlich zu dramatischen Szenen. Bürgermeister Karl Obermeister bricht nach dem Einsatz plötzlich auf dem Marktplatz zusammen. Minuten später war er trotz sofortiger Hilfe von Sanitätern und Ärzten tot.

Todesursache Herzinfarkt! Für den CDU-Politiker kam jede Hilfe zu spät

Ersten Erkenntnissen nach hat der 68-Jährige bei der Rettungsaktion wohl einen Herzinfarkt erlitten. 15 Jahre war der CSU-Politiker Karl Obermeier im Amt, heißt es. Seit 2020 war Obermeier zudem Sprecher der Bürgermeister im Landkreis Passau. Bis zuletzt sei er voller Energie und Tatendrang gewesen, sagte der zweite Bürgermeister von Aidenbach. Nach dem plötzlichen Tod ihres Bürgermeisters stehen viele Menschen der Gemeinde Aidenbach unter Schock. Wie unter anderem die "Bild"-Zeitung berichtet, blieb das Rathaus am Dienstag geschlossen. Obermeiers Stellvertreter Robert Grabler ist nun für die Amtsgeschäfte zuständig.

Historische Freilichtspiele sollen wie geplant stattfinden

In Aidenbach finden derzeit die Historischen Freilichtspiele statt. Diese sollen trotz Karl Obermeiers plötzlichem Tod fortgesetzt werden. "Wir spielen für ihn, das würde ihn am meisten freuen", heißt es seitens des Kulturvereins.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: