Erstellt von - Uhr

Hitlergruß-Eklat in Thüringen: "Sieg heil"-Gegröle vor Jugendclub in Gera

Ein Video aus Gera (Thüringen) sorgt für Entsetzen. Darin grölen mehrere Personen "Sieg heil", machen dabei den Hitlergruß. Es soll sich um Jugendliche handeln, mutmaßliche Neonazis. Was bisher zu dem Fall bekannt ist.

Ein Video zeigt jetzt mutmaßliche Neonazis in Gera (Thüringen) beim Grölen rechtsradikaler Parolen und beim Hitlergruß. (Foto) Suche
Ein Video zeigt jetzt mutmaßliche Neonazis in Gera (Thüringen) beim Grölen rechtsradikaler Parolen und beim Hitlergruß. Bild: Adobe Stock / Animaflora PicsStock

Rechte Kriminalität in Deutschland erreichte 2022 ein trauriges Rekordhoch. Laut "Statista" wurden 2022 rund sieben Prozent mehr Straftaten als im Vorjahr registriert, im Zehn-Jahres-Vergleich hätten sie sich sogar verdoppelt. Wie die "WAZ" 2018 berichtete, soll es in Thüringen in den vorangegangene fünf Jahren die meistenrechten Aufmärsche gegeben haben. Das Problem mit seinen Rechtsextremen scheint das Bundesland auch in den fünf Jahren darauf nicht in den Griff bekommen zu haben. Mehrere Personen riefen jetzt öffentlich rechte Parolen und machten den Hitlergruß.

Hitlergruß-Eklat in Thüringen: Personen rufen vor Jugendclub "Sieg heil"

Das ist in einem Video zu sehen, das derzeit auf Twitter kursiert. Jemand filmt aus der Ferne mehrere mutmaßliche Neonazis in einem Park in Gera, die "Sieg heil" rufen und dabei den Hitlergruß machen. Ein Rädelsführer heizt die Meute, die auch Alkohol zu konsumieren scheint, an, grölt mit ihnen zudem "Zicke zacke zicke zacke hoi hoi hoi". Aus dem Hintergrund hört man zwar eine Person rufen: "Ey, ihr spinnt wohl!" In dem Clip ist jedoch kein Eingreifen Dritter zu sehen.

Lesen Sie auch: Armin Laschet hat "AfD argumentativ eingesargt!" DIESE Rede feiert das Netz

Mutmaßliche Neonazis machen in Gera den Hitlergruß

Laut der "Bild"-Zeitung hätten Anwohner jedoch die Polizei wegen Ruhestörung von Jugendlichen alarmiert. Die Beamten, die dem Blatt die Echtheit des Clips bestätigt hätten, seien gegen 21 Uhr vor Ort gewesen und hätten noch mehrere Personen der Gruppe angetroffen, einen Platzverweis ausgesprochen und Ermittlungen zum Geschehen gegen sie eingeleitet. Der Vorfall habe sich beim "Kinder- und Jugendzentrum Bumerang" in der Werner-Petzold-Straße im Stadtteil Lusan zugetragen.

In einem Tweet, in dem das Video geteilt wurde, heißt es: "Hitlergrüße und 'Sieg Heil'-Gegröle in unmittelbarer Nähe zu einem Jugendclub in Gera-Lusan. Laut Kommentar läuft das dort jeden Abend so und die Polizei zeigt kein Interesse."

Rechtsradikale Parolen und Hitlergruß: Polizei Thüringen ermitteln gegen die Jugendlichen

Doch auch die Polizei hat sich via Twitter zu dem Vorfall gemeldet: "Gestern Abend gg. 21:00 Uhr kam es zu einem Einsatz in der Werner-Petzold-Straße in Gera. Anwohner hatten Jugendliche gemeldet, die im Bereich eines Jugendclubs rechtsradikale Parolen grölten, den "Hitlergruß" zeigten und die Ruhe störten. Wir erteilten Platzverweise und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Das hier kursierende Video haben wir als Beweismittel gesichert", heißt es in dem Statement.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: