Erstellt von - Uhr

Leichenfund in Recklinghausen (NRW): Frauenleiche (19) auf Schulhof gefunden - 17-Jähriger in U-Haft

Im nordrhein-westfälischen Recklinghausen haben Schulkinder einen grausigen Fund gemacht: Auf dem Gelände einer Grundschule lag eine Frauenleiche. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, ein Tatverdächtiger (17) sitzt in U-Haft.

Auf dem Schulhof einer Grundschule in Recklinghausen wurde eine leblose Frau entdeckt - der Notarzt konnte nur noch den Tod der Unbekannten feststellen (Symbolfoto). (Foto) Suche
Auf dem Schulhof einer Grundschule in Recklinghausen wurde eine leblose Frau entdeckt - der Notarzt konnte nur noch den Tod der Unbekannten feststellen (Symbolfoto). Bild: picture alliance/dpa | Patrick Seeger

Es ist ein traumatisierender Fund, den Schulkinder auf dem Schulhof ihrer Grundschule in Recklinghausen gemacht haben: Am Morgen des 22. Mai 2023 entdeckten die Kinder den leblosen Körper einer 19-jährigen Frau auf einem abgelegenen Teil des Schulgeländes. Die Polizei nahm nun einen 17-jährigen Tatverdächtigen fest.

Leichenfund in Recklinghausen: Schulkinder entdecken tote Frau auf Schulhof

Als die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Grundschule an der Marienstraße am Montagmorgen gegen 07.00 Uhr das Schulgelände betraten, sei den Kindern die tote Frau aufgefallen. Medienberichten zufolge gingen die Schulkinder zunächst davon aus, die Frau schlafe - doch die Unbekannte konnte nicht aufgeweckt werden. Ein Notarzt habe nur noch ihren Tod feststellen können.

Leichenfund in Recklinghausen: 17-Jähriger festgenommen, Obduktion bestätigt Todesursache Strangulation

Nach dem Fund einer toten 19-Jährigen auf dem Hof einer Grundschule in Recklinghausen (NRW) ist ein Jugendlicher festgenommen worden. Es besteht der Verdacht eines Tötungsdeliktes. Bei der Obduktion der Leiche der jungen Frau hätten sich Anzeichen für einen gewaltsamen Tod durch Strangulation ergeben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagabend mit. Der 17 Jahre alte tatverdächtige Recklinghäuser und die 19-Jährige hätten sich gekannt, hieß es. Die Ermittlungen zum Tatmotiv und Auswertungen der Spuren dauerte am Montagabend weiter an.

Todesursache unklar: Wer ist die Tote vom Schulhof der Marien-Grundschule?

Die Identität der Toten und die Todesursache blieben zunächst unklar, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Bei der Toten könne es sich aber wegen des Alters nicht um eine Schülerin der Schule handeln. An einen normalen Schultag war nach dem schrecklichen Fund auf dem Schulgelände nicht mehr zu denken: Notfallseelsorger hatten sich nach dem Leichenfund um die Kinder gekümmert. Wegen der unklaren Situation sei routinemäßig eine Mordkommission eingesetzt worden. Der Unterricht an der Grundschule fiel nach Angaben der Stadt Recklinghausen am Montag aus.

Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl nach Leichenfund auf Schulhof

Nach dem Fund der toten 19-Jährigen beantragte die Staatsanwaltschaft am Dienstag einen Haftbefehl gegen den festgenommenen Jugendlichen. Die Behörde sehe einen dringenden Tatverdacht und rechne mit einer Entscheidung des Haftrichters am Dienstagnachmittag, sagte die mit dem Fall beschäftigte Staatsanwältin der Deutschen Presse-Agentur. Der 17-Jährige befand sich den Angaben zufolge zunächst weiterhin in Polizeigewahrsam.

Die Ermittlungen in dem Fall liefen weiter.Eine Haftrichterin habe inzwischen gegen den 17-jährigen Tatverdächtigen einen Untersuchungshaftbefehl wegen Mordverdachts erlassen, der sofort vollstreckt worden sei, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der Tatverdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.

Schon gelesen? Verweste Leiche an Strand gespült! Wie starb die Influencerin (35)?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: