Erstellt von - Uhr

Jozef Bajanek ist tot: Slowakischer "Tiger King" von Löwen zerfleischt

Jetzt wurde Jozef Bajanek (56) ein Löwe zum Verhängnis. Über Jahre handelte der umstrittene Zoobesitzer dubios mit exotischen Tieren und soll sie schlecht behandelt haben. Jetzt wurde er tot in einem Löwengehege aufgefunden.

Der umstrittene Zoo-Besitzer Jozef Bajanek wurde tot in einem Löwengehege aufgefunden. (Foto) Suche
Der umstrittene Zoo-Besitzer Jozef Bajanek wurde tot in einem Löwengehege aufgefunden. Bild: Adobe Stock/Frank Krautschick

Wir alle können uns noch bestens an die schockierende Netflix-Doku "Tiger King" erinnern, in der das skurrile Leben des Zoo-Besitzers Joe Exotic dokumentiert wird. Dubiose Geschäfte stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie Tierquälerei. Doch Joe Exotic ist nicht der einzige Zoo-Besitzer, der exotische Tiere züchtete, um sie dann für viel Geld zu verscherbeln.

Von Löwen zerfleischt: Umstrittener Zoo-Betreiber Jozef Bajanek tot aufgefunden

Auch der viel kritisierte Privatzoo-Betreiber Jozef Bajanek (56) züchtete exotische Tiere und soll diese auch als Accessoire an Influencer vermittelt haben. Nun jedoch wurde der fragwürdige Geschäftsmann aus der Slowakei tot in einem Löwenkäfig seines Privatzoos" Ranč pri Žiline" aufgefunden, wie unter anderem das slowakische Portal "Noviny" berichtet.

Familie fand Bajaneks Leiche im Löwengehege

Entdeckt wurden Jozef Bajaneks sterbliche Überreste von seiner eigenen Familie, nachdem sich Angehörige Sorgen gemacht hatten, als der Tierzüchter am 16. Mai nicht wie üblich von der morgendlichen Fütterung zurückgekehrt war. Dem Bericht nach wurde Joszef, der bei jeder Gelegenheit betonte, dass seine Tiere "völlig harmlos seien", von den eigenen Löwen in Stücke gerissen. Erst als zwei Tierärzte am Gehege eintrafen und die beiden Löwen einschläferten, gelang es, die Leichenteile zu bergen, heißt es bei "Noviny".

Er war der slowakische "Tiger King"! Die Skandal-Akte von Jozef Bajaneks ist lang

Immer wieder soll Jozef Bajanek die Raubkatzen ohne Schutzkleidung aus der Hand gefüttert haben, weil er glaubte, dass seine Tiere ihm vertrauten. Und das, obwohl es im Jahr 2019 schon einmal zu einem Zwischenfall in dem Zoo gekommen ist. Damals hatte eine 29-jährige Besucherin ihre Hand durch einen Zaun gesteckt, weil sie einen Tiger streicheln wollte. Daraufhin zerfetzte die Großkatze ihr den Unterarm. Die Frau musste notoperiert werden.

Jozef Bajanek verkaufte exotische Tiere an Influencer

Doch auch das hinderte Bajanek offenbar nicht daran, seine illegalen Geschäfte mit exotischen Tieren weiter voranzutreiben. Berichten zufolge soll er Löwen und Tiger auch an Influencer vermittelt haben, damit sie die Tiere im Netz als Accessoires präsentieren, berichtet das Portal "aktuality.sk".

Sein Hauptgeschäft war jedoch die illegale Zucht von Tieren, die er über Zwischenhändler nach China verschachert haben soll, wie Investigativjournalisten im Jahr 2020 herausgefunden haben wollen. "Ich kenne die Situation in China. Ich weiß, dass Tiger dort zu Medizin verarbeitet werden. Damit habe ich kein Problem. Wenn ich den Tiger verkaufe, ist es mir egal, was damit passiert. Ich suche Kunden", gab Bajanek vor versteckter Kamera zu. Rund 5.000 Euro soll der skrupellose Züchter pro Tigerbaby verlangt haben, heißt es.

Skandal-Zoo geschlossen! Familie von Jozef Bajanek bettelt um Spenden

Inzwischen wurde der Skandal-"Zoo" dichtgemacht. Seine Verwandten haben derweil auf Facebook angekündigt, sein "Lebenswerk" fortsetzen zu wollen. Sie betteln im Netz nun um Spenden.

Schon gelesen? Käfig zu nahe gekommen! Löwe tötet Kind (6)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: