Erstellt von - Uhr

Schock-Vorfall bei Kreisliga-Spiel: Zuschauer würgt Schiedsrichter (19) - Angreifer auf der Flucht

Dramatische Szenen überschatten am Sonntag ein Kreisliga-A-Spiel in Dortmund: Kurz vor Spielende stürmt ein Zuschauer auf den Linienrichter (19) los und würgt ihn! Der Schiedsrichter muss die Partie abbrechen.

Bei einem Kreisligaspiel in Dortmund am Sonntag (7. Mai) sind Zuschauer des Gastvereins auf einen Linienrichter losgegangen. (Foto) Suche
Bei einem Kreisligaspiel in Dortmund am Sonntag (7. Mai) sind Zuschauer des Gastvereins auf einen Linienrichter losgegangen. Bild: Adobe Stock/Gaudi

Neue Fälle vonGewalt gegen Schiedsrichter im Amateur-Fußball: Ein 19 Jahre alter Linienrichter ist in Dortmund von einem Zuschauer gewürgt worden. Die gewalttätige Attacke beim Spiel zwischen RW Germania und Osmanlispor Dortmund (Kreisliga A) habe mehrere Sekunden gedauert, teilte die Polizei am Montag mit.

Schock-Vorfall in Dortmund: Linienrichter bei Kreisliga-Spiel von Zuschauer gewürgt

Der mutmaßliche Täter sei nach aktuellem Ermittlungsstand dem Gastverein zuzuordnen und flüchtig. Mehrere Zuschauer der Gäste hatten am Sonntag nach Polizeiangaben den Platz gestürmt. Nach der Würge-Attacke wurde das Spiel abgebrochen. Noch auf dem Weg in die Kabine hätten die Gast-Anhänger noch schlimme Beleidigungen losgelassen.

"Mehrere Zuschauer des Gastvereins stürmten um 16.55 Uhr auf den 19-jährigen Dortmunder zu. Einer der Zuschauer packte ihn am Hals und würgte ihn mehrere Sekunden lang.", zitiert "Bild" Polizeisprecher Gunnar Wortmann. Der unmittelbare Grund für die Attacke blieb zunächst unklar.

Polizei sucht nach flüchtigem Würger

Die Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Würger. Er soll zwischen 20 und 30 Jahre alt und circa 1,80 Meter groß sein. Er sei von korpulenter Statur und habe einen schwarzen Vollbart. An Kleidung trug er zur Tatzeit ein weißes T-Shirt und eine schwarze Jeans mit gleichfarbigem Basecap und einer großen Goldkette. Die Kripo ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0231 1327441.

Eskalation auf bei Kreisliga-Spiel in Gütersloh: Zuschauer schlägt Schiedsrichter ins Gesicht

Besonders erschreckend: Dies blieb nicht der einzige Schock-Vorfall bei einem Kreisliga-Spiel. In Gütersloh soll am gleichen Tag ein 36-jähriger Zuschauer einem Schiedsrichter in der Halbzeitpause ins Gesicht geschlagen haben. Das teilte die Polizei am Montag mit. Der verletzte Schiedsrichter kam vom Spiel der Kreisliga C aus zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der mutmaßliche Täter floh laut Polizei mit einem Fahrrad.

Gewalt gegen Schiedsrichter nimmt zu

Erst in der vergangenen Woche war ein 15 Jahre alter Schiedsrichter laut Polizei nach einem Spiel in Frankfurt am Main mit dem Tod bedroht worden. Tatverdächtiger sei ein männlicher Zuschauer. Die Schiedsrichtervereinigung Frankfurt hatte bei Instagram und Facebook den Fall öffentlich gemacht. Der Mann solle dem Jugendlichen gedroht haben, ihn zu köpfen. Weiter hieß es dazu von der Vereinigung: "Wir sind völlig sprachlos und fragen uns, wie kaputt ein erwachsener Mensch sein muss, um Jugendlichen mit dem Tode zu drohen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: