Von news.de-Redakteur - Uhr

FC Energie Cottbus vs RW Erfurt am 13.05.: Top-Spiel in der Regionalliga endet unentschieden

Macht der FC Energie Cottbus am Samstag, 13. Mai, die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost klar? Mit einem Sieg gegen Rot-Weiß Erfurt sind die Lausitzer nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Die Infos zum Spitzenspiel hier.

Können Trainer und Fans des FC Energie Cottbus (hier beim Pokalsieg gegen Werder Bremen 2022) am Samstag die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost bejubeln? (Foto) Suche
Können Trainer und Fans des FC Energie Cottbus (hier beim Pokalsieg gegen Werder Bremen 2022) am Samstag die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost bejubeln? Bild: picture alliance/dpa | Robert Michael

Mit dem VfB Lübeck und Preußen Münster stehen zwei Aufsteiger in die 3. Liga bereits fest. Zudem hat sich die SpVgg Unterhaching am vergangenen Wochenende für die Relegationsspiele gegen den Meister der Regionalliga Nordost qualifiziert. Wer als Gegner gegen die Bayern antreten darf, könnte am Samstag, 13. Mai, entschieden werden. Denn dann kommt es zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Vereine, die sich Platz 1 noch sichern können - FC Energie Cottbus und Rot-Weiß Erfurt.

FC Energie Cottbus vs. Rot-Weiß Erfurt am 13.05.23: Die Ausgangslage vor dem Top-Spiel in der Regionalliga Nordost

Die besseren Karten hat momentan Cottbus. Drei Spieltage vor Saisonende stehen die Lausitzer an der Tabellenspitze, haben vier Punkte Vorsprung auf RWE. Das heißt: Mit einem Sieg am Samstag ist dem Team von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Auch mit einem Unentschieden würde sich Energie zumindest eine hervorragende Ausgangsposition bewahren. Alles andere als ein Erfolg im Top-Spiel der Regionalliga Nordost dürfte den Erfurtern hingegen nicht helfen. Gestalten die Thüringer die Partie allerdings erfolgreich, rücken sie bis auf einen Punkt an Cottbus heran. Patzt der Kontrahent in den verbleibenden zwei Spielen im Anschluss, stehen die Chancen für den Aufsteiger nicht schlecht, möglicherweise doch noch den Durchmarsch von Liga 5 in Liga 3 zu schaffen.

Cottbus oder RW Erfurt - Wer ist Favorit im Kampf um die Meisterschaft?

Allerdings spricht die aktuelle Form der beiden Mannschaften dafür, dass der FC Energie Cottbus am Samstag schon alles klarmachen kann. Die Lausitzer sind in der Liga seit sieben Spielen ungeschlagen, dabei gingen sie sechsmal als Sieger vom Platz. Die letzte Niederlage gab es am 1. April im Heimspiel gegen Hertha BSC II (1:2). Rot-Weiß Erfurt verspielte eine bessere Ausgangslage für das Top-Duell am vergangenen Freitag, 5. Mai, durch eine 0:2-Auswärtsniederlage beim SV Babelsberg 03 und konnte nur die Hälfte der vergangenen acht Spiele gewinnen.

Energie Cottbus gegen Rot-Weiß Erfurt am 13. Mai in TV und Live-Stream, Tickets für das Spiel

Für Regionalliga-Fans gibt es vor dem Spitzenspiel schlechte Nachrichten. Denn wer auf eine Free-TV-Übertragung von Cottbus gegen Erfurt gehofft hat, wird enttäuscht. Im MDR wird das Match, das am 13.05. um 13 Uhr angepfiffen wird, nicht zu sehen sein. Der Mitteldeutsche Rundfunk überträgt stattdessen die Drittliga-Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem Halleschen FC live. Auch einen Live-Stream vom Kampf um die Regionalliga-Meisterschaft bietet der Sender nicht an. Allerdings gibt es am Samstag um 16 Uhr bei "Sport im Osten" eine ausführliche Zusammenfassung. Wer sich trotzdem ein bisschen Stadion-Atmosphäre in das eigene Wohnzimmer holen möchte, kann noch auf die Fanradios "Energie FM" und von "RWE.tv" zurückgreifen. Es gibt aber auch noch Karten für die Partie im Online-Ticketshop des FC Energie Cottbus, für Vollzahler ab 14 Euro.

Ergebnis Cottbus vs. Erfurt am 13.05.23

Nach dem Spiel, erfahren Sie hier, wie das Duell zwischen Cottbus und Erfurt ausgegangen ist.

Datum Spiel Ergebnis
Samstag, 13.05.2023 um 13 Uhr FC Energie Cottbus - Rot-Weiß Erfurt 1:!

Lesen Sie auch: Knallhartes Restprogramm! DIESE Teams wollen die Klasse in der Bundesliga halten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: