Erstellt von - Uhr

Fall Madeleine McCann: Schwester von vermisster Maddie spricht erstmals öffentlich

Erstmals seit Madeleine McCann Verschwinden hat sich nun auch ihre jüngere Schwester öffentlich zu Wort gemeldet. Mit bewegenden Zeilen gedachte die 18-Jährige ihrer seit 16 Jahren verschwundenen Schwester Maddie.

Wird seit 16 Jahren vermisst: Maddie McCann. (Foto) Suche
Wird seit 16 Jahren vermisst: Maddie McCann. Bild: picture alliance / dpa | Real Madrid Tv

16 Jahre nach dem Verschwinden von Madeleine McCann hat sich nun erstmals ihre ein Jahr jüngere Schwester zu Wort gemeldet. Bei einer Gedenkveranstaltung für die vermisste Britin erklärte die 18-jährige Amelie, wie sehr ihre Familie Maddie vermisst.

Fall Madeleine McCann: Schwester von vermisster Maddie äußert sich erstmals öffentlich

Gemeinsam mit ihren Eltern hatte Amelie am Mittwochabend an Madeleines Gedenkfeier teilgenommen, wie die "Daily Mail" berichtet. Dabei erklärte sie: "Es ist schön, dass alle hier zusammen sind, aber es ist ein trauriger Anlass." Es war das erste Mal, dass Amelie, die demnächst auf die Uni gehen wird, seit ihrer Kindheit fotografiert wurde. Ihr Auftritt vermittelt einen Eindruck davon, wie ihre ältere Schwester Maddie jetzt als Erwachsene aussehen könnte. Amelie war gerade einmal zwei Jahre alt, als ihre Schwester Madeleine 2007 aus einer Ferienanlage im portugiesischen Praia de Luz verschwand.

Gekleidet in marineblauen Leggings, Turnschuhen und einer cremefarbenen Jacke, wurde Amelie zusammen mit Kate und Gerry bei einer Gebetsversammlung in ihrem Heimatdorf Rothley, Leicestershire, von Einheimischen und Unterstützern herzlich begrüßt. Amelies Zwillingsbruder Sean war nicht anwesend.

Maddie McCann seit 16 Jahren vermisst - Familie gedenkt Madeleine

Unter den Anwesenden war auch Kates enge Freundin Fiona Payne, die bei dem verhängnisvollen Urlaub in Portugal dabei war, als die dreijährige Maddie im Mai 2007 verschwand. Amelie zündete ihrerseits eine Kerze für Maddie und andere vermisste Kinder am Kriegsdenkmal an, wo Bilder ihrer Schwester das schwarze Geländer zierten und eine Laterne der Hoffnung noch immer rund um die Uhr für sie leuchtet.

Maddie-Schwester Amelie mit bewegenden Zeilen

Amelie, die von einer Freundin begleitet wurde, wiederholte Mantras, die von einzelnen Personen in der 70-köpfigen Menge vorgelesen wurden, darunter "Niemals aufgeben", "Nichts unversucht lassen", "Vergesst mich nicht" und "Immer noch vermisst, immer noch vermisst". Bis heute glauben Kate und Gerry, dass Maddie, die jetzt 19 Jahre alt wäre, noch am Leben sein könnte. Vor der Gedenkveranstaltung hatten sie ein bewegendes Gedicht für ihre vermisste Tochter veröffentlicht. Dazu erklärten sie: "Die polizeilichen Ermittlungen gehen weiter und wir erwarten einen Durchbruch."

Polizei glaubt, dass Maddie tot ist - Deutscher weiter unter Verdacht

Die deutsche Polizei geht weiterhin davon aus, dass Maddie tot ist. Sie glauben, dass Christian B. für Maddies Verschwinden verantwortlich ist. Der 45-jährige Deutsche verbüßt derzeit eine Strafe für die Vergewaltigung einer amerikanischen Touristin, die sich in demselben portugiesischen Ferienort zugetragen hat, aus dem Maddie im Mai 2007 verschwand. Eigentlich sollte Christian B. wegen Entführung und Mordes angeklagt werden.Letzte Woche wurden die Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn von einem deutschen Gericht jedoch fallen gelassen. Das Landgericht Braunschweig erklärte sich bezüglich einer Anklage in einem anderen Fall gegen Christian B. für nicht zuständig. Christian B. selbst hat jede Beteiligung an Maddie McCann Entführung bestritten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: