Erstellt von - Uhr

Vermisstenfall Madeleine McCann: Nach Zerwürfnis mit Privatdetektivin: Polen-Maddie plant neuen DNA-Test

Obwohl ein DNA-Test bereits das Gegenteil bewiesen hat, glaubt die Polin Julia Wendell weiterhin, sie könnte die seit 2007 vermisste Madeleine McCann sein. Nach einem Zerwürfnis mit ihrer Privatdetektivin plant die Polen-Maddie nun einen neuen DNA-Test.

Maddie McCann wird seit 2007 vermisst. (Foto) Suche
Maddie McCann wird seit 2007 vermisst. Bild: picture alliance/dpa/LUSA/epa | Luis Forra

Seit inzwischen fast 16 Jahren wird das britische Mädchen Maddie McCann vermisst. Eines Nachts, als die Eltern während des Familienurlaubes in Portugal zum Abendessen ausgegangen waren und Madeleine und ihre Geschwister allein in ihrem Ferienapartment gelassen hatten, verschwand Maddie McCann spurlos. Madeleines Eltern Gerry und Kate McCann haben bis heute die Hoffnung nicht aufgegeben, ihre Tochter lebend wiederzusehen.

Polin Julia Wendell glaubt, sie könnte die vermisste Maddie McCann sein

Zuletzt kam erneut Bewegung in den Vermisstenfall, nachdem eine junge Polin namens Julia Wendell (21) sich an die Öffentlichkeit wandte und behauptete, sie könnte die vermisste Maddie McCann sein. Um ihre Behauptung zu beweisen, hatte sich die junge Polin sogar Unterstützung in Form der Privatdetektivin Fia Johansson ins Boot geholt. Doch zwischen den beiden Frauen kam es zu einem Zerwürfnis.

Vermisstenfall Maddie McCann: Julia Wendell plant weiteren DNA-Test

Inzwischen ist Julia Wendell auf sich allein gestellt. Auf ihrem neuen Instagram-Account "amijuliawandelt" erklärte die junge Polin jüngst, einen weiteren DNA-Test durchführen zu wollen. Dabei hatte ein früherer DNA-Test ihre Theorie, dass sie die vermisste Maddie McCann ist, bereits eindeutig widerlegt. Die DNA-Analyse hatte ergeben, dass Julia polnische Vorfahren hat und damit nicht das britische Mädchen, das seit 2007 vermisst wird, sein kann.

Polen-Maddie Julia Wendell hat Unterstützung von "offiziellen Personen und Strafverfolgungsbehörden"

Über die Gründe für den weiteren DNA-Test hielt sich die Polen-Maddie in ihrem Instagram-Statement bedeckt: "Ich will das tun, weil ich es einfach tun will, und ich muss nicht einmal erklären, warum. Aber ich denke, jeder weiß, warum ich das tun will. Wenn die Ergebnisse vorliegen, werde ich euch alles erzählen." Die 21-Jährige verriet weiterhin, für ihr Vorhaben die Unterstützung von "offiziellen Personen und Strafverfolgungsbehörden" zu haben.

Polen-Maddie Julia Wendell im Clinch mit früherer Wegbegleiterin und Privatdetektivin

Für ihre ehemalige Weggefährtin Dr. Fia Johannson hat Julia Wendell, die inzwischen nach Polen zurückgekehrt ist, nur noch negative Worte übrig. "Als ich Fia das erste Mal traf, dachte ich, sie wolle mir helfen. Jetzt weiß ich, dass sie nur neue Anhänger, neue Kunden will", so Julia Wendell. In ihrem aktuellen Video erklärte die Polen-Maddie, dass sie glaube, Dr. Johansson habe damit begonnen, falsche Behauptungen über sie aufzustellen, weil sie wütend darüber sei, dass Julia nach Polen zurückgekehrt sei. Denn die habe ihre Chancen, mit Produktionsfirmen über Julias Geschichte zu verhandeln, gefährdet.

Verwirrung um Nachnamen der Polen-Maddie: Faustyna, Wendell oder Wandelt?

Indes herrscht weiterhin Unklarheit über Julias Nachnamen. In den ersten Tagen ihrer öffentlichen Stellungnahme nannte sich die 21-Jährige noch Julia Faustyna. Später wurde sie in den Medien als Julia Wendell bekannt. Und aktuell, nachdem sie ihren früheren Instagram-Account "iammadeleinemccan" aufgelöst und einen neuen eingerichtet hat, tritt sie bei dem Foto- und Video-Netzwerk als Julia Wandelt in Erscheinung. Eine Erklärung lieferte sie diesbezüglich bisher nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: