Erstellt von - Uhr

Todesschock bei Schiffsreise: Toter Kreuzfahrt-Passagier verrottet in Bord-Kühlschrank

Eine luxuriöse Kreuzfahrt sollte für die Familie von Robert L. Jones zum Albtraum werden: Nachdem der US-Amerikaner auf hoher See starb, wurde die Leiche des 79-Jährigen in einen Kühlschrank gestopft und verrottete.

Bei einer Kreuzfahrt mit der "Celebrity Equinox" fand Robert L. Jones aus Florida den Tod - für seine Angehörigen begann danach die Hölle auf Erden. (Foto) Suche
Bei einer Kreuzfahrt mit der "Celebrity Equinox" fand Robert L. Jones aus Florida den Tod - für seine Angehörigen begann danach die Hölle auf Erden. Bild: picture-alliance/ dpa | Ingo Wagner

Eine Kreuzfahrt ist ein Urlaubsvergnügen, auf das viele Urlauber ein halbes Leben lang sparen - doch wenn sich der Traum von einer luxuriösen Seereise endlich erfüllt, ist nicht garantiert, das die Kreuzfahrt für alle Zeit als positives Erlebnis im Gedächtnis bleibt. Im Falle von Marilyn Jones, die im August 2022 mit ihrem Ehemann Robert L. Jones eine Kreuzfahrt auf dem Schiff "Celebrity Equinox" unternahm, sollte das genaue Gegenteil eintreten: Die 78-Jährige verlor bei der Schiffsreise nicht nur ihren Ehemann, sondern durchlebte nach dem Tod 79-Jährigen die Hölle auf Erden, die nun vor Gericht geklärt werden muss.

Kreuzfahrt-Passagier Robert L. Jones (79) während Schiffsreise gestorben

Über die Einzelheiten der Urlaubsreise mit tödlichem Ausgang ist aktuell unter anderem in der "New York Post" und in der britischen "Metro" zu lesen, auch die "Bild" berichtete. Marilyn und Robert L. Jones, die 55 Jahre lang miteinander verheiratet waren, brachen im Sommer 2022 zu einer Karibik-Kreuzfahrt auf. An Bord des Kreuzfahrtschiffes "Celebrity Equinox", das von der Reederei Celebrity Cruises betrieben wird, erlitt der 79-Jährige jedoch einen tödlichen Herzinfarkt. Der trauernden Witwe wurde von der Besatzung versichert, man werde den Leichnam von Robert L. Jones fachgerecht kühlen, bis das Schiff wieder in Florida, dem Heimatbundesstaat von Marilyn und Robert L. Jones, anlegen würde. Für Trauerfälle auf hoher See sind Kreuzfahrtschiffe üblicherweise mit Kühlkammern für Leichen ausgerüstet.

Leiche von Passagier in Getränkekühlschrank statt Kühlkammer gestopft

Doch anstatt den Leichnam des Verstorbenen in der Leichenhalle des Kreuzfahrtschiffes aufzubewahren, wurde Robert L. Jones in einer Kühlkammer abgelegt, die normalerweise dafür genutzt wird, Getränke für die Kreuzfahrtgäste zu kühlen. Für die fachgerechte Lagerung einer Leiche war die begehbare Kühlkammer nicht ausgelegt - folgerichtig schritt der Verwesungsprozess der Leiche rasant fort. Als das Schiff sechs Tage nach Robert L. Jones' Tod in Florida ankam und Mitarbeiter des Bestattungsinstitutes den Verstorbenen abholen wollten, wurde das Ausmaß der Tragödie ersichtlich.

Schon gelesen? Todesdrama auf der Nordsee! Leiche von Millionär an Strand angespült

Leiche aufgebläht und grün verfärbt - schockierte Witwe verklagt Reederei Celebrity Cruises

Der Körper des Verstorbenen war den Schilderungen von Augenzeugen zufolge bereits grünlich verfärbt und begann sich infolge der Fäulnis aufzublähen. Robert L. Jones' Angehörigen blieb somit eine Trauerfeier am offenen Sarg verwehrt - es wäre der ausdrückliche Wunsch der Hinterbliebenen gewesen, sich auf diese Weise von dem Verstorbenen zu verabschieden, wie es seit Generationen in der Familie üblich gewesen sei.

Nach dem traumatischen Kreuzfahrt-Erlebnis zog Marilyn Jones gemeinsam mit ihren zwei Töchtern und drei Enkeln gegen die Celebrity-Cruises-Reederei vor Gericht. Die Hinterbliebenen von Robert L. Jones fordern Medienberichten zufolge eine Million US-Dollar Schmerzensgeld für die erlittenen seelischen Qualen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: