Erstellt von - Uhr

Amoklauf in Brasilien: Täter (25) verübte bereits Gewalttat! 4 Kinder in Kita getötet

Im Süden Brasiliens ist ein 25-Jähriger Mann in einen Kindergarten eingedrungen und ist mit einem Beil auf Kinder losgegangen. Dabei starben vier Kinder, mehrere Menschen wurden verletzt. Was bewegte den Mann zu der Tat?

In Brasilien kamen vier Kinder bei einem Amoklauf ums Leben. (Foto) Suche
In Brasilien kamen vier Kinder bei einem Amoklauf ums Leben. Bild: picture alliance/dpa/Futura Press | Denner Ovidio

In einem Kindergarten im Süden Brasiliens kamen vier Kinder ums Leben. Wie mittlerweile feststeht, drang ein 25-Jähriger in die Einrichtung ein und greift sie an. Der Täter war bereits zuvor auffällig geworden. Was war sein Motiv?

Amoklauf im Kindergarten in Brasilien: 4 Kinder getötet - mehrere Verletzte

Nach dem tödlichen Angriff auf vier Kinder in einer Krippe im Süden Brasiliens herrschen Bestürzung und Trauer, die Behörden suchen nach Informationen zu den Hintergründen. "Die Tat steht nicht im Zusammenhang mit anderen kriminellen Praktiken", sagte der Kommissar der zivilen Polizei des Bundesstaates Santa Catarina, Ulisses Gabriel, am Mittwoch (Ortszeit) bei einer Pressekonferenz. "Sie ist auch nicht koordiniert, etwa durch soziale Netzwerke oder Gespräche zwischen Kriminellen." Gabriel betonte, dass es sich um einen Einzelfall handele - die Nachricht von einer vermeintlichen weiteren Attacke hatte die Runde gemacht.

Bei dem bewaffneten Angriff auf eine Kinderkrippe in der von deutschen Einwanderern gegründeten und geprägten Stadt Blumenau am Mittwochmorgen waren vier Kinder zwischen vier und sieben Jahren ums Leben gekommen. Zuvor hatte eine Sprecherin der Militärpolizei von Santa Catarina der Deutschen Presse-Agentur bestätigt, dass die vier Opfer Kinder unter zwölf Jahren seien. Weitere verletzte Kinder waren Polizeikommissar Gabriel zufolge zur Behandlung in Krankenhäuser von Blumenau gebracht worden und befanden sich in stabilem Zustand.

Lesen Sie auch:Mädchen (10) tot in Kinderheim gefunden - tatverdächtige Jungen nicht in Polizeigewahrsam

25-Jähriger greift Kita-Kinder mit Beil an - Tatmotiv unklar

Ein 25-Jähriger aus dem benachbarten Bundesstaat Paraná war nach Angaben der Militärpolizei und der Stadt Blumenau über die Mauer gesprungen und in eine private Kinderkrippe eingedrungen, wo er mit einem Beil Kinder angriff. Der Angreifer stellte sich laut Polizei auf der Wache. Er wurde festgenommen und der Zivilpolizei übergeben. Sein Motiv war zunächst nicht bekannt. Er war bereits mehrmals auffällig geworden, unter anderem, weil er seinen Stiefvater niedergestochen hatte. Nun muss er sich laut Polizeikommissar Gabriel für vierfachen Mord und drei Mordversuche verantworten.

Brasiliens Präsident Lula erschüttert nach Gewalttat in Kindergarten in Brasilien

Blumenau rief 30 Tage Trauer aus. "Wir bedauern diese Tragödie zutiefst, die einen traurigen Einschnitt in der Geschichte unserer Stadt setzt. Möge Gott die Herzen aller Familien trösten», hieß es in einer Mitteilung. Der Unterricht im öffentlichen Bildungsnetz am Mittwoch und Donnerstag wurde abgesagt. Bei der Wiederaufnahme am Montag sollen Stadtwache und Militärpolizei in der Umgebung der Schulen patrouillieren.

"Es gibt keinen größeren Schmerz als den einer Familie, die ihre Kinder oder Enkelkinder verliert - erst recht bei einem Gewaltakt gegen unschuldige und wehrlose Kinder", schrieb der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva auf Twitter. "Mein Beileid und meine Gebete gelten den Familien der Opfer und der Gemeinde Blumenau angesichts der Ungeheuerlichkeit, die sich in der Kindertagesstätte "Bom Pastor" ereignet hat."

Weiterer Amoklauf in São Paulo: 13-Jähriger ersticht Lehrerin in Schule

Die Attacke ereignete sich weniger als zehn Tage nachdem bei einem Messerangriff an einer Schule in der brasilianischen Metropole São Paulo eine Lehrerin gestorben war, weitere Opfer wurden verletzt. Ein 13-Jähriger wurde festgenommen. Nach einem Amoklauf in der Stadt Suzano mit zehn Toten im März 2019 waren die Polizeikontrollen an Schulen in São Paulo verstärkt worden. Für Entsetzen sorgte auch die Tat eines jugendlichen Messerangreifers vor rund zwei Jahren, der im Süden Brasiliens in eine Vorschule eindrang und fünf Menschen tötete.

Verglichen mit anderen Ländern sind derartige Attacken im größten Staat Lateinamerikas eher selten. Brasilien gehört zu den Ländern mit den meisten Gewaltverbrechen, aber die überwiegende Zahl davon geht auf organisiertes Verbrechen, Kleinkriminelle und Polizeigewalt zurück.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: