Erstellt von - Uhr

Brandon Hackett: Ungewöhnlicher Schmerz beim Gewichtheben! 19-Jähriger plötzlich gelähmt

Brandon Hackett verspürte beim Training plötzlich einen ungewöhnlichen Schmerz im Rücken. Sein Arzt meinte, es handele sich nur um Verspannungen und verwies ihn an einen Physiotherapeuten. Doch der 19-Jährige brach zusammen und war plötzlich gelähmt. Wenig später war klar: Der junge Mann ist an Krebs erkrankt.

Ein Gewichtheber verspürte beim Training einen ungewöhnlichen Schmerz im Rücken, wenig später war er gelähmt. (Foto) Suche
Ein Gewichtheber verspürte beim Training einen ungewöhnlichen Schmerz im Rücken, wenig später war er gelähmt. Bild: AdobeStock / baranq

Brandon Hackett ist leidenschaftlicher Sportler. Als der 20-Jährige im vergangenen Juli für einen Wettbewerb im Gewichtheben trainierte, spürte er plötzlich ungewöhnliche Rückenschmerzen. Er dachte, die Probleme kommen vom Gewichte stemmen und versuchte die angeblichen Verspannungen mit Physiotherapie zu lösen. Doch die Beschwerden verschlimmerten sich. Schließlich war seine komplette untere Körperhälfte gelähmt. Nach einer ersten Fehldiagnose stellten Ärzte fest, dass der Teenager nicht an Verspannungen durchs Gewichtheben litt. Hackett war an Krebs erkrankt. Ein riesiger Tumor drückte auf seine Wirbelsäule.

Brandon Hackett verspürt ungewöhnlichen Schmerz beim Gewichtheben! Arzt diagnostiziert Verspannungen

Wie der britische "Daily Star" schreibt, stemmte Brandon Hackett vor einem Jahr regelmäßig 300 Kilo. Doch als er plötzlich an ungewöhnlichen Rückenschmerzen litt, suchte er einen Arzt auf. Der diagnostizierte Verspannungen und verwies den damals 19-Jährigen an einen Physiotherapeuten. Doch die Schmerzen verstärkten sich. Er spürte sogar ein Kribbeln in den Beinen. Brandon Hackett ging erneut zum Arzt. Dieses Mal vermutete der Mediziner, dass es sich um Ischiasbeschwerden handeln könne.

Untere Körperhälfte plötzlich gelähmt! Teeanger bricht zusammen

Als der Sportler im August 2021 das Leeds Festival besuchte, bemerkte er, dass sich seine Beine schwach anfühlten. Einen Tag später fiel es ihm bereits schwer, zu gehen. Schließlich brach er zusammen. Hackett ging in ein Krankenhaus, doch wurde wieder nach Hause geschickt. Er brach erneut zusammen. Er kehrte ins Krankenhaus zurück. Und endlich wurde er richtig untersucht. Tests ergaben, dass etwas auf seine Wirbelsäule drückt. Während er sich zuvor noch mit Gehhilfen fortbewegen konnte, war er nun bereits ab der Taille abwärts gelähmt.

"Ich dachte erst, es sei Ischias, weil ich im Fitnessstudio 300 kg stemmen konnte. Ich wusste nicht, ob ich mir einen Bandscheibenvorfall zugezogen hatte", sagte Hackett. "Als ich zusammenbrach, wusste ich nicht, was los war. Ich bin ein ziemlich ruhiger Mensch, also war ich nicht wirklich besorgt, aber ich war verwirrt und dachte: 'Das ist nicht normal'."

Krebs statt Verspannungen! Brandon Hackett leidet unter Ewing-Sarkom

Schließlich wurde bei dem Teenager ein Ewing-Sarkom diagnostiziert. Dabei handelt es sich um einen seltenen Tumor, der meist Knochen befällt. Nach einer Not-OP konnte Hackett seine Beine allmählich wieder minimal bewegen. "Es war wirklich beängstigend und seltsam, mit einem Kribbeln, das nicht wegging, und jedes Mal, wenn ich versuchte, mich zu bewegen, war es, als würde mein ganzer Körper einen Stromschlag bekommen. Es fühlte sich an, als wären meine Beine mit dem Boden zementiert und ich konnte nicht einmal meine Zehen bewegen", erzählt Hackett. 

Zum Glück hatte sich der Krebs nicht ausgebreitet. Die Behandlung begann im Oktober 2021. Nach der Chemotherapie konnte sich Brandon Hackett langsam wieder bewegen und begann, sich selbst das Gehen wieder beizubringen. "Ich musste eine ganze Woche lang auf dem Rücken liegen, um die Schwellung in meinem Rückenmark zu reduzieren - es war eine Erleichterung, als ich mich gegen Ende der Woche wieder bewegen konnte", sagte er. Insgesamt sechs Monate dauerte es, bis er alle Bewegungen in seinen Beinen wiedererlangt hatte. Mittlerweile ist der 20-Jährige krebsfrei und trainiert wieder im Fitnessstudio.

Lesen Sie auch: Der Krebs war stärker! Profisportler (25) gestorben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: