Erstellt von Pierre Pawlik - Uhr

Tödlicher Unfall bei Pforzheim: Schrecklicher Verdacht! Öffneten Gaffer einen Krankenwagens?

Auf der A8 kam es bei Pforzheim zu einem tödlichen Unfall. Mehr noch als der Unfall schockieren die Berichte rund um mögliche Gaffer an der Unfallstelle.

Haben Gaffer bei einem Unfall auf der A8 in Pforzheim tatsächlich die Türen eines Krankenwagens geöffnet? (Symbolbild) (Foto) Suche
Haben Gaffer bei einem Unfall auf der A8 in Pforzheim tatsächlich die Türen eines Krankenwagens geöffnet? (Symbolbild) Bild: Friso Gentsch / dpa

Nach dem tödlichen Unfall auf der Autobahn 8, bei dem Gaffer die Tür eines Rettungswagens geöffnet haben sollen, gibt es Zweifel an dieser Darstellung der Polizei. Nach Angaben der Pressesprecherin des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Pforzheim-Enzkreis, Daniela Kneis, kamen Gaffer einem Rettungswagen zwar nahe, in dem ein Verletzter behandelt wurde. Es habe aber niemand versucht, die Tür des Fahrzeugs zu öffnen, sagte Kneis am Donnerstag. Vielmehr hätten Gaffer versucht, von einer Anhöhe neben der Autobahn Blicke in den Rettungswagen zu werfen.

Unfall bei Pforzheim auf der A8: Öffneten Gaffer die Tür eines Krankenwagens?

Die Polizei hielt am Morgen an ihrer Darstellung vom Mittwoch jedoch fest. Sie hatte in einer Mitteilung berichtet, dass Schaulustige die Tür eines Rettungswagens geöffnet hätten, "um den Verletzten aus der Nähe zu betrachten und möglicherweise auch fotografieren zu können". Wie ein Sprecher der Polizei in Karlsruhe am Donnerstagmorgen sagte, hatte eine Rettungsassistentin an der Unfallstelle einem Beamten von diesem Vorfall berichtet.

Beamte mussten Gaffer von der Unfallstelle entfernen

Da die Rettungskräfte "alle Hände voll zu tun hatten", sei es nicht gelungen, die Personen vor Ort festzustellen, hieß es. Bislang hätten sich auch keine Zeugen dazu gemeldet, sagte der Polizeisprecher. Beamte hatten gegen Gaffer Platzverweise ausgesprochen, als diese durch die Unfallstelle liefen, um Fotos und Videos zu machen. Die Polizei will nun klären, wie genau sich der Vorfall an dem Rettungswagen zugetragen hat. Laut DRK-Sprecherin Kneis könnte es während der Rettungsarbeiten möglicherweise zu einem Missverständnis gekommen sein.

LKW-Fahrer stirbt, als er an Stauende auf Sattelzug auffährt

Bei dem Unfall war ein 59 Jahre alter Lastwagenfahrer an einem Stauende auf einen Sattelzug aufgefahren.Er wurde im Fahrerhaus eingeklemmt und starb an der Unfallstelle. Die Zugmaschine des vorderen Lastwagens kippte durch den Aufprall um. Deren Fahrer konnte sich selbst befreien und wurde verletzt in eine Klinik gebracht.

Lesen Sie auch:Todes-Drama auf "Harmony of the Seas": Tödlicher Unfall! Jugendlicher (16) stürzt von Kreuzfahrtschiff.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

pap/fka/news.de/dpa

Themen: