Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dortmund, 08.05.2024: Reisende mit Schuhen beworfen - Bundespolizisten nehmen 27-Jährigen in Gewahrsam

Aktuelles von der Bundespolizeidirektion Sankt: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeidirektion Sankt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Reisende mit Schuhen beworfen - Bundespolizisten nehmen 27-Jährigen in Gewahrsam

Dortmund (ots) -

Gestern Abend (07. Mai) soll ein Mann von einem Dach am Dortmunder Hauptbahnhof Passanten mit Gegenständen attackiert haben. Bundespolizisten gelang es diesen auf dem Vordach zu fixieren. Dagegen wehrte er sich und leistete Widerstand.

Gegen 23 Uhr informierte ein Mann die Bundespolizei am Hauptbahnhof Dortmund darüber, dass sich auf dem Vordach eine Person befinde und Schuhe auf die Reisenden werfen solle. Polizisten näherten sich von hinten über das Dach, während weitere den 27-Jährigen vom Vorplatz im Blick behielten. Die Einsatzkräfte konnten den polnischen Staatsangehörigen stellen und mittels Handfesseln fixieren. Hiergegen wehrte er sich jedoch, sperrte sich und versuchte die Fesselung zu verhindern.Auf dem Weg zur Bundespolizeiwache sperrte er sich gegen die Laufrichtung, leistete Widerstand und versuchte sich aus den Griffen zu lösen. Eine Bodycam zeichnete die Handlungen auf.

Der Mann soll zuvor auf das Vordach geklettert sein. Nach bisherigen Ermittlungen wurde kein Passant von den Gegenständen getroffen und verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille.

Zur Verhinderung von weiteren Straftaten wurde der Wohnungslose in das Gewahrsam der Polizei Dortmund gebracht. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Hausfriedensbruch ein.

Diese Meldung wurde am 08.05.2024, 05:11 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Sankt übermittelt.

Lesen Sie auch:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Dortmund oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.