Erstellt von - Uhr

Polizei News für Göttingen, 25.04.2024: Polizeidirektion Göttingen spricht Verbot der Führung der Dienstgeschäfte gegen Beamten aus

Die Polizei Göttingen informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Göttingen.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Polizeidirektion Göttingen spricht Verbot der Führung der Dienstgeschäfte gegen Beamten aus

Göttingen (ots) -

Im Zusammenhang mit einem Einsatz, bei dem am 30.03.2024 in Nienburg ein 46-jähriger Mann getötet und eine 45-jährige Polizeibeamtin verletzt wurden, sind der Polizeidirektion Göttingen Vorwürfe gegen einen Beamten bekannt geworden. Demnach habe dieser im Internet rechtsextreme Inhalte und Verschwörungstheorien verbreitet.

Die Polizeidirektion Göttingen hat dies zum Anlass genommen, die erhobenen Vorwürfe dienstrechtlich zu betrachten. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, könnte der Beamte, bei dem es sich um einen Diensthundführer der Diensthundführergruppe Nienburg handelt, seine Dienstpflichten verletzt haben.

Nach einer ersten Prüfung hat sich die Polizeidirektion Göttingen entschieden, gegenüber dem Diensthundführer, der sich zuletzt aus persönlichen Gründen und vorgeplant nicht im Dienst befand, gemäß § 39 Beamtenstatusgesetz ein Verbot der Führung der Dienstgeschäfte auszusprechen. Diese Maßnahme dient insbesondere dazu, eine solidere Grundlage für mögliche weitere personalrechtliche Maßnahmen und dauerhafte Entscheidungen zu gewinnen oder die Vorwürfe zu entkräften.

Der Diensthund des Beamten wird bis auf weiteres nicht eingesetzt und verbleibt zunächst bei dem Diensthundführer. Die weitere Verwendung des Diensthundes wird derzeit geprüft.

Die von der Polizeidirektion Göttingen getroffenen Maßnahmen stehen nicht in einem Zusammenhang mit den strafrechtlichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Verden zum polizeilichen Einsatz am 30.03.2024 in Nienburg.

Diese Meldung wurde am 25.04.2024, 04:16 Uhr durch die Polizeidirektion Göttingen übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Wie kann ich die Polizei in Göttingen erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.