Erstellt von - Uhr

Polizei News für Delmenhorst, 23.04.2024: Stadt Delmenhorst: Mann in Delmenhorst angegriffen und verletzt +++ Jugendliche Tatverdächtige ermittelt +++ Zeugen gesucht

Raubüberfall in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Delmenhorst informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Stadt Delmenhorst: Mann in Delmenhorst angegriffen und verletzt +++ Jugendliche Tatverdächtige ermittelt +++ Zeugen gesucht

Delmenhorst (ots) -

Fünf jugendliche Tatverdächtige stehen in Verdacht, am Montag, 22. April 2024, gegen 18:15 Uhr, einen Mann in Delmenhorst angegriffen und verletzt zu haben. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

Der 52-jährige Mann aus Delmenhorst saß zur Vorfallzeit auf einer Bank im Wollepark und beschäftigte sich mit seinem Smartphone. Nach Angaben von bereits bekannten Zeugen griffen ihn fünf jugendliche Personen unvermittelt an, schlugen auf ihn ein und nahmen ihm das Handy weg. Selbst nachdem der 52-Jährige auf den Boden gefallen war, setzten die Personen den Angriff fort und traten und schlugen auf den Mann ein. Er erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und konnte sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben.

Nachdem die Angreifer von ihrem Opfer absahen, entfernten sie sich mit seinem Handy in Richtung eines Einkaufszentrums an der Weberstraße. Aufgrund der genauen Angaben von Zeugen konnten in der Nähe des Einkaufszentrums fünf Tatverdächtige gestellt werden. Gegen die jungen Männer im Alter von 14 und 15 Jahren wird wegen des Verdachts des schweren Raubs ermittelt. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden alle Verdächtigen in die Obhut von Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen, die den Vorfall im Wollepark beobachtet haben und Angaben zu den Angreifern machen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 04221/1559-0 entgegengenommen.

Diese Meldung wurde am 23.04.2024, 04:15 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Delmenhorst

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Delmenhorst 11 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 72,727%. In 18% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 19 Tatverdächtigen befanden sich 16 Männer und 3 Frauen. 47% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 216
21 bis 252
25 bis 305
30 bis 405
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Delmenhorst bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.